Jobcenter - Girokonto nicht angegeben, Folgen?
Guten Tag an alle!
Ich bin vor fünf volljährig geworden und habe mich seitdem tiefer mit dem Thema Jobcenter beschäftigt, da ich selbst durch meine Eltern Teil einer Bedarfsgemeinschaft bin. Selbst direkten Kontakt mit dem Jobcenter hatte ich noch nicht, da ich gerade mein Abi mache und bis dato nicht erwerbstätig war.
Jetzt ist das Problem, dass ich seit 4 Jahren ein Girokonto besitze, welches ich mit meinen Eltern eröffnet hatte. Scheinbar hatten sie es allerdings nicht gewusst, dass sie es beim Jobcenter angegeben müssen und es auch nicht getan (was ich jetzt nachholen werde).
Was könnte die Folge so einer verspäteten Angabe des Kontos sein? Könnte es irgendwelche Schwierigkeiten bereiten?
Mit freundlichen Grüßen!
3 Antworten
Das ist davon abhängig, wieviel Geld drauf ist bzw. wieviele Bewegungen es in den letzten 4 Jahren auf diesem Konto gab (vor allem auch die Höhe der Bewegungen).
Die schlimmste Folge könnte m.E. sein, dass Du die Kontoauszüge für die gesamten 4 Jahre kostenpflichtig nacherstellen lassen musst, falls Du sie nicht aufbewahrt hast. Das könnte teuer werden.
Ansonsten sehe ich Folgen auch eher bei verschwiegenen Zahlungseingängen/Einkünften.
Könnte es irgendwelche Schwierigkeiten bereiten?
Nicht solange auf diesem Konto keine Zahlungseingange mit Erträgen aus abhängiger Beschäftigung sind