Ist "Perspektive Ausland" ein sehr interessanter Coaching Kanal wenn man sich unabhängig von Deutschland machen oder gar komplett auswandern möchte?
2 Antworten
Eine gewisse Skepsis ist zu empfehlen.
Es gibt einzelne Ratschläge, die schon brauchbar sind.
Aber man sollte sich das Konstrukt der Webseite udn des unternehmens ansehen udn sich fragen, ob das so alles in Ordnung ist.
Eine Ltd. eingetragen in Delaware mit Büro in Austin Texas ist für US-Firmenkonstruktionen schon normal und nicht zu beanstanden.
Das STM Corporate Tax & Strategy Ltd ihre Mails mit folgender Signatur versendet:
Firmensitz:
Steuerkanzlei St Matthew
1 Royal Exchange
London, EC3V 3DG
United Kingdom
versendet fällt dann schon auf, insbesondere, wenn man auf der Webseite diese Formulierungen findet:
Unser Fokus ist die strategische steuerliche Planung und Beratung im Kontext des internationalen Steuerrechts und bei grenzüberschreitenden Zusammenhängen.
In den von uns empfohlenen Sitzstaaten sind wir daher lokal weder als Rechtsanwälte, noch Steuerberater zugelassen. Auch haben wir keine Berufshaftpflichtversicherung, welche diese Geltungsbereiche abdecken würde.
und auch:
Wir wollen Reibungsverluste und logistische Komplikationen vermeiden. Daher nutzen wir gern und wann immer möglich unsere Repräsentanz in London beispielsweise für Ihre persönlichen Beratungstermine mit Herrn Sauerborn. Dafür haben wir auch eine Telefonnummer in London eingerichtet und in der Fußzeile dieser Website aufgeführt. Da es sich jedoch nur um eine Repräsentanz u. a. für Meetings mit Interessenten und Mandaten handelt und nicht unser Firmensitz ist, bitten wir Sie von Besuchen, ohne Termin abzusehen.
Also lt. eMails Firmensitz Steuerkanzlei mit Sitz in London.
Aber lt. Impressum Registrierung in Delaware, Verwaltungssitz in Austin und in London nur eine Repräsentanz.
Ich will nicht untersuchen, wo die zu versteuern haben, weil man dazu eventuell noch weitere Infos benötigt, aber ich vermute, dass viele der Ratschläge von denen sehr grenzwertig sein dürften, die bei Anwendung eine laufende Betreuung benötigen würden.
Also Anregungen kann man sich da holen, aber ich wäre vorsichtig die Sache ohne weitere Betreuung von Fachleuten aus dem jewieligen Land und dem eigenen Heimatland, durchzuziehen.
Was man persönlich als interessant empfindet, kann man nur selbst entscheiden.