Ist jetzt der beste Zeitpunkt um in der Börse zu investieren?
Und wenn ja, in was würdet ihr investieren? Ich denke über einen MSCI Worls ETF nach, würde aber gerne noch in ein oder zwei Aktien investieren, die weiterhin Potential haben, aber aufgrund der makroökonomischen Umstände gesunken sind. Man soll ja den Dip kaufen, also wenn nicht jetzt, wann dann?
3 Antworten
Vergiss Tesla, vergiss Apple.
Beide Aktien sind erst am Beginn des Niedergangs.
Für die USA empfehle ich Berkshire Hathaway. Class B.
Warren Buffet hat den Kurssturz vorgesehen und sitzt auf 343 Milliarden US-Dollar Barreserve die er jetzt investieren will.
Aber Vorsicht: Der Börsenrutsch ist noch nicht zu Ende.
Der MSCI mag auf Sicht von 10 bis 20 Jahren eine gute Entscheidung sein. Kurzfristig dürfte er weiter nach unten gehen.
Ich habe im 2022 als die Börse hinunter ging einen ETF
MSCI World Momentum UCITS ETF ISIN: IE00BL25JP72
in Dollar gekauft. Ende 2023 wollte ich auf der Steuererklärung keinen Lombardkredit eintragen müssen und habe diesen ETF mit kleinem Verlust verkauft. Zu meinem erstaunen ging genau dieser EFT im Jahr 2024 um 39 % nach oben. wenn ich dies geahnt hätte.... Es kann dir niemand sagen wann der tiefste Punkt ist, aber bei der jetzigen Situation würde ich warten ob es noch weiter hinunter geht.
Das ist meine persönliche Meinung, ich will keine Vorwürfe, wenn es anders kommt
Wer bestimmt den besten Zeitpunkt?!?!
Wenn ich wüsste, wann der tiefste Stand einer Aktie/ETF/Geldanlage erreicht wurde, würde ich sofort mit meinem kompletten freiverfügbaren Vermögen zuschlagen!
Der Haken:
Ich und auch kein anderer kann das wissen, nur vermuten!
Und Trump ist aktuell mal wieder unberechenbar, das kann noch viel mehr abstürzen, kann, muss aber nicht!
das musst du dich gar nicht wissen, damut sich die investition lohnt, du musst nur davon ausgegen, dass die kurse wieder steigen, also kaufst du ein. und wenn die kurse weiter fallen, kaufst du wieder ein.
was tiefster punkt? ist tief genug! investieren, jetzt. du bist kein hellseher. man braucht nicht den tiefsten punkt, man braucht nur einen tiefen punkt