Ich habe seit über 10 Jahren keine Krankenversicherung. Wie komme ich da jetzt raus?
Hallo.
Ich weiß das es in Deutschland eine Krankenversicherungslflicht gibt aber trotzdem habe ich keine.
Ich war damals während der Ausbildung bei der DAK. Anschließend war ich beim Zuvildienst und danach war ich arbeitsllos und habe nebenbei auf kleiner Stundenbasis beim DRK weitergearbeitet. Vor ca 10 Jahren habe ich mich beim Amt abgemeldet wegen freiberuflicher Musikkarriere. Danach habe ich eigentlich bis heute nie wieder was von der Krankenkasse gehört.
Was macht man da jetzt? Durch Corona habe ich jetzt erstmal die Grundsicherung vorläufig bewilligt bekommen, will mich aber bald wieder abmelden weil es mit den Aufträgen in 1-2 Monaten wieder losgehen könnte.
Kann ich das umgehen in dem man ins Aulsand zieht, hatte ich evtl eh vor. Oder heiraten und als Partner versichern lassen?
Viele Grüße
Ps. Ich hab gehört alles älter als 4 Jahre ist verjährt?! Dh man müsste max 4 Jahre zurück zahlen?
Künstler Sozialkasse?
Bleibt die Nachforderung bestehen wenn man ins Ausland zieht?!
3 Antworten
Wenn man nicht pflichtversichert ist, dann sollte man sich freiwillig versichern in der gesetzlichen Krankenversicherung. Und das solltest du auch tun. Alle gesetzlichen Krankenkassen bieten eine freiwillige Versicherung an, was Selbständige auch nutzen.
Von einer privaten Krankenkasse sollte man Abstand nehmen. Diese erscheinen auf den ersten Blick vorteilhaft, aber bei genauerem Hinsehen werden einige Dinge problematisch.
Wenn u jetzt GRundsicherung/ALG II bekommst, bist Du ja automatisch in der Krankenkasse.
Wo hast Du Dich anmelden lassen?
Wenn Du Pech hast, kommt ein Nachforderungsbescheid.
In der Anmeldung hieß es ist das es bei selbständigen keinen Nachweis verlangt. Nun kam ein Schreiben das sie einen Nachweis haben wollen. Hab ich aber nicht! ;(
Aber ich war ja die ganze Zeit hier gemeldet bzw. habe mich auch hier in Berlin mal umgemeldet. Wollen die da keine Nachweise?
Ja, die allgemeine Versicherungspflicht gibt es jetzt schon über 12 Jahre. Dem entsprechend wäre nachzuzahlen. Es gibt allerdings die allgemeine Verjährung für Sozialversicherungsforderungen von 4 Jahren.
Spannend wird die Höhe der Beiträge. Dazu wird Dein Einkommen der letzten Jahre benötigt. Wenn Du nicht kooperierst, wird der Höchstbeitrag gefordert. Das wäre ganz schlecht.
Die Forderungen verschwinden auch nicht, wenn man heiratet oder ins Ausland geht.
Viel Glück
Barmer
Aber dh ich müsste die letzten 10 Jahre zurück zahlen? Das sind doch bestimmt 50.000 Euro ;(((