ich habe plötzlich Gehalt überwiesen bekommen, obwohl ich seit Monaten nicht mehr für das Unternehmen tätig bin?

4 Antworten

Soweit das Unternehmen den Betrag nicht zurückfordert, lasse den Betrag unangetastet liegen, bis Verjährung eintritt.

Alarm67  26.07.2024, 10:06

Also soll sie/er bis zum Ablauf des 31.12.2027 warten 😱😱😱😱😱

Alarm67  26.07.2024, 12:10
@hildefeuer

Sofern noch ein wirksamer Arbeitsvertrag bestehen würde, kann man hierin eine verkürzte Verjährungsfrist vereinbaren.

Meist liegt diese dann zwischen 3 und 6 Monaten.

Hier besteht aber gar kein Arbeitsvertrag (mehr)..

Also gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren plus den Rest des aktuellen Jahres.

aha.

Und woher sollen wir das wissen?

Herzlichen Glückwunsch übrigens.

Nehme Kontakt mit denen (Lohnbuchhaltung) auf und sage denen Bescheid.

Lasse dir die Kontoverbindung der Firma geben, damit Du das Geld zurück überweisen kannst.

Bloß nicht ausgeben, die werden mit Sicherheit noch darüber stolpern und das Geld zurückfordern.

Und das zu Recht, denn Fehler können passieren!

Ein Fragezeichen macht noch keine Frage?

Ich würde halt mal dort anrufen - ich würde allerdings auch kein Geld einfach einsacken, welches mir nicht zusteht.