Mein Gehalt kommt auf das Konto meines Partners - darf das gepfändet werden?

3 Antworten

Wessen Gläubiger ist das denn? Geld auf dem Konto ist einfach nur Geld. Gläubiger des Ehemannes dürfen darauf zugreifen, egal aus welcher Quelle es auch kommen mag.

Dein Gehalt auf dem Konto deines Mannes kann nicht gepfändet werden, da du selbst nicht Kontoinhaber bist.

Jedoch könnte der Gläubiger bei Gericht darlegen, dass ein entsprechender Pfändungsbeschluß auf das Konto deines Mannes erweitert wird. Ist selten - kommt aber vor.

Mit einem Standardpfändungsbeschluß geht das nicht, da der sich ja namentlich nur gegen dich richtet.

Im Übrigen müsste der Gläubiger erst mal erfahren, dass du eine Kontoverbindung bei der Bank hast - ohne dein Zutun ist das schwerlich möglich. Außer, du hast Schulden bei einer Behörde - die finden das auch auf anderen Wegen heraus.

Bzgl. der Pfändungsfreigrenzen dieser Link: http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/die-neue-pfaendungstabelle-ab-01-07-2013/

Wer einen Titel gegen Deinen Mann hat, kann das Konto pfänden. Du hast dann die Rennerei nachzuweisen, dass Dein Gehalt Dir gehört udn eben nicht gepfändet werden darf.

Wenn es Gefahren gibt, kann ich Dir nur empfehlen, ein eigenes Konto zu eröffnen.

Es wird eben keine Rennerei werden.

Du bekommst es auch anders frei, aber u. U. brauchst einen Gerichtsbeschluss.