Hohe Tagesgeldzinsen - wie lange?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich ist ja die Garantie des hohen Neukundenzinses für 3 Monate, und das ist hier nicht mal gegeben.

Das ist auch nicht gerade lange, deshalb sehe ich mir immer auch den Zinssatz für Bestandskunden an. So bin ich letztes Jahr bei der Renaultbank gelandet, wo ich derzeit bei 2,6% liege. Ich glaube auch irgendwie an Tendenzen bei Banken (Renault lag damals immer ganz gut), das sollte man aber doch gelegentlich prüfen/vergleichen.

Dieses Jahr war Festgeld fällig, deshalb habe ich nun zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank, mit 3,4% für 6 Monate, danach derzeit 1,3%. Das nutze ich quasi wie ein Festgeldkonto, wofür die Zinssätze auch nicht wesentlich besser gewesen wären.

Wenn die 6 Monate ablaufen, muss ich also wieder umschichten. Für 6 Monate bei dem Betrag habe ich den Aufwand auf mich genommen, danach werde ich zumindest zur Renaultbank umschichten. Bankhopping ist eigentlich nicht mein neues Hobby und ich weiss auch nicht, ob der Aufwand sich letztendlich so lohnt.

Es kommt also sowohl auf Deine Intention als auch auf Deine Trägheit an. Eine Bank, die nicht mal 3 Monate den Lockzins garantiert, die Angaben dazu unter den FAQ versteckt und für Bestandskunden momentan eher im mittleren Bereich liegt, käme für mich nicht infrage.

sie sollten vielleicht einmal in den Bewertungen bei Trustpilot gucken... siehe link...

komischerweise sind dort 89% nur mit Stern 1 ...ungenügend...

offensichtlich täuscht der Name Ikea... was vor... was nicht ist...

also was da in den Bewertungen steht... ist schon erschreckend...ich halte von sowas nix

https://de.trustpilot.com/review/ikano.de

betroffen 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 10:31

Habe es mir angeschaut. Oha! Keine Sorge, ich halte mich von denen fern. Danke

Es gibt dort einen Downloadbereich.

Dann musst Du dir wohl mal deren Bedingungen runterladen.

Für gewöhnlich laufen diese Lockangebote für Neukunden meist 6 Monate, werden dann auf den Zinssatz der Bestandskunden angepasst.

Diese Befristung (Geld+Zeit) gibt es bei Trading Republic nicht, das Geld was auf deren Cash-Konto liegt wird aktuell mit 3,25% verzinst. Die Zinsen werden monatlich ausgezahlt.

Auch ich finde keine konkreten Angaben.

Es ist mithin jederzeit mit einer Änderung der Zinssätze zu rechnen.

Bestandskunden bekommen im übrigen 2,16% p.a. für das Tagesgeld und ich nehme an, dass nach einigen Monaten die Reise dahin geht.

Das wäre dann schon nicht mehr spektakulär.

Einfach mal unter "häufige Fragen" nachlesen:

"Der Zinssatz ist variabel und kann jederzeit angepasst werden."

betroffen 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 12:13

Ja. Habe ich doch längst gemacht. Was hälst Du davon, Eifella?

Eifelia  10.11.2024, 13:14
@betroffen

Es tut mir leid aber ich kann Dir nicht folgen. Du schreibst, Du findest keine Information für die Dauer, und dann schreibst Du, Du hättest gelesen, was ich zitiert habe - aber dann hast Du doch eine Information für die Dauer gefunden 🤷‍♀️

betroffen 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 13:53
@Eifelia

Nein, das Letzere habe ich nicht geschrieben. Ich wollte zum Schluss wissen was Du davon hälst dass IKANO (Neukunden) anlockt und gleichzeitig täglich den Zinssatz nach gut dünken reduzieren kann.

Eifelia  10.11.2024, 13:58
@betroffen

Geschrieben hast Du, Du hättest die FAQ gelesen - also auch die Antwort auf die Frage "Wie ist der aktuelle Zinssatz und bis wann ist er gültig?"

Was ich davon halte? Ich kenne die sonstigen Konditionen nicht. Es ist Tagesgeld, da gehe ich davon aus, dass ich das jederzeit zurückholen kann, wenn mir der Zinssatz nicht mehr gefällt 🤷‍♀️.

Neukundenrabatte, -angebote und -vergünstigungen haben ihrer Natur nach den einzigen Zweck, Kunden anzulocken. Das weiß ich doch, bevor ich ein solches Angebot annehme.

betroffen 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:09
@Eifelia

Stimmt. Das hatte ich in der >Zwischenzeit< gelesen. Und Dein Statement zur Natur der Neukunden(rabatte) beantwortet größtenteils meine Frage, danke!