Abzocke bei der Mondo Gate AG?
Hallo liebe Community,
Ich beschäftige mich noch nicht allzu lang mit der Kryptowelt und den dazugehörigen Leistungen. Mein Bruder kam vor ein paar Wochen mit der Firma Mondo Gate AG und deren Angeboten an. Wenn man ein wenig im Internet recherchiert, wird diese Firma sehr häufig mit Betrug und Abzocke in Verbindung gebracht. Betrugsvorwürfe, illegale Anrufe usw.
Nach dem Wirecard Skandal bin ich nun mal sehr sensibel beziehungsweise vorsichtig geworden. Hier im Forum geht es in die eine- und aber auch in die andere Richtung was das Vertrauen dieser Firma angeht. Die Webseite sieht jedenfalls schon mal normal aus und das Impressum scheint sauber zu sein. Die Frage ist, ob man sich darauf und auf "Made in Germany" tatsächlich verlassen kann.
Wäre sehr dankbar für paar weitere Erfahrungswerte
5 Antworten
Mondo AG unter die Lupe genommen und ausgibig getestet. Wallet funktioniert gut, ist stabil. Die Konfiguration bzw. die Einrichtung des Kontos hat uns auch keine Bauchschmerzen bereitet. Einige hatten damit mehr Probleme gehabt. Kleiner Hinweis, ich bin eher auf der Holder-Seite anzutreffen.
Achtung, die Firmen Gruppe wirbt mit einem BaFin freigegebenen Token MNDCC, welcher allerdings nicht von der BaFin anerkannt oder freigegeben wurde. Der Token gilt als Gutschein Vehikel im Ökosystem der BCI / Mondo Gruppe. Dort kann er aber nicht eingesetzt werden. Eine Mondo Green GmbH wirbt für einen Kunden (eine Firma augenscheinlich aus Dubai), welche deutsche / österreichische Gutscheine für Amazon, Media Markt, etc verkauft im Zahlungsverkehr mit MNDCC, was hier den MNDCC als Payment Token einstuft, und einer Regulation durch die BaFin bedarf. Dieser Token ist zudem 30 Monate gesperrt, es werden monatlich 0,5% davon zum Transfer freigegeben, damit ist das Asset an ein Wallet gebunden. Es wird hierzu von der Mondo Gate AG ein angebliches gratis Wallet angeboten, über den lizenzierten Crpyto Verwahrer Tangany GmbH. Dieses Wallet ist nun plötzlich nach 6 - 12 Monaten kostenpflichtig. Dadurch, dass die MNDCC welche gelocked sind, nicht transferiert werden können, ist man damit volle 30 Monate an dieses Wallet gebunden.
Wirkürlich werden zudem das senden von MNDCC für einzelne Benutzer gesperrt, oder sogar der gesamte Zugang zum Mondo Gate Wallet ohne Angabe von Gründen.
Hi Robert,
habe das Mondo Wallet und mir jetzt auch die Mondo Mastercard-Debitkarte geholt. Werde einen Teil meiner Investments in die Wallet exportieren. Bis jetzt haut das ganz gut hin. Ich habe erstmal nichst zu meckern und somit zunächst einmal gute Erfahrungen mit Mondo gemacht. Den Support brauchte ich bis jetzt nicht in Anspruch nehmen. Was nicht ist, kann ja noch werden :) Falls es dazu oder zu anderen Auffälligkeiten kommen sollte, werde ich hier im Forum noch mal dazu etwas schreiben.
Eisige Grüße aus dem Schwarzwald
Michi
Hallo Michi, gabe es noch irgendwelche Komplikationen oder Probleme mit dem Mondo Wallet? Du wolltest das hier noch mal kund tun. Grüße Ulli
Ich war vorher bei Nuri, da wars ja umsonst, hier 5 Euro. Weniger Funktion und teurer klang für mich erstmal unlogisch, macht aber am Ende Sinn wenn man keinen Bock auf Ledger hat und ein paar ETH halbwegs sicher lagern will. Und ja, die Technik macht die Tangany GmbH, sind von der BaFin als Kryptoverwahrstelle zertifiziert. Also Made in Germany.
Mondo Gate ist ein Fintech wie es sie zuhauf gibt.
neu bei diesem Konto ist, dass sie ein Crypto Wallet integriert haben.
die Gebührenordnung hab ich mir erspart durchzusehen, aber Betrug ist das natürlich keiner.