Abrechnung Wasser eigenes Haus?
Abgabenbescheid Wasser/Abwasser eigenes Haus. Laut Abrechnung zahle ich 1 x Frischwasser und einmal einen WKB Wasser über die Fläche. Als Abwasser zahle ich 1 x eine Abwassergebühr (2,30 Euro Rlp) über die verbrauchten Kubikmeter....dann zahle ich aber noch einmal eine WKB für Schmutzwasser/Niederschlagswasser über die Fläche. Das Niederschlagswasser wird nicht berechnet, aber sie berechnen mir das Schmutzwasser . Ich habe aber eine Befreiung weil eine Zisterne in meinen Garten geht und somit kein Schmutzwasser bzw. Niederschlagswasser entsteht. Nach telef. Rücksprache wäre das Schmutzwasser aber das aus der Toilette, Bad etc. .....ich habe aber doch schon die Abwassergebühr für die verbrauchten Kubikmeter bezahlt und das ist doch das Schmutzwasser? oder liege ich da falsch?
3 Antworten
Das muss nicht fair klingen, es geht nur das es in der Gemeindeordnung steht. Deswegen haben die den Quatsch erfunden.
Lege Widerspruch ein und klage durch die Instanzen, oder meckere am Telefon. Wenn du aber eh aufgeben wirst, und das machen die meisten, spar dir die Zeit
Ich verstehe Deine Frage nicht, weil ich mit WKB und Rlp nur "Bahnhof" verstehe.
Bei mir (keine Zisterne o. ä.) richtet sich die Schmutzwassergebühr (im städtischen Abgabenbescheid) nach dem Frischwasserverbrauch des vorausgegangenen Jahres, den der Wasserversorger gemeldet hat.
Deine Fragen solltest Du vielleicht besser mit dem Ersteller des Abgabenbescheides besprechen, weil es viele lokale Variaten gibt.
In der Zisterne landet vermutlich nur der Teil, welcher über die Dachrinne entwässert wird. Niederschläge auf andere versiegelte Flächen (z.B. Hofeinfahrt) werden auch als Abwasser berechnet.