Hauskauf, mündliche Zusage, KV Entwurf bereits mit dem Notar abgeklärt und nun gibt es einen mehr bietenden Käufer?
Mein Angebot für einen Hauskauf wurde vom Verkäufer, mittels Makler, akzeptiert. Es wurde ein Vertragsentwurf des Kaufvertrages erstellt. Diesen habe ich prüfen lassen und mit dem Notar abgestimmt. Am Freitag habe ich die Finanzierungsbestätigung dem Makler zugesandt um einen Notartermin vereinbaren zu können. Am Montag Nachmittag bekam ich vom Makler die "schlechte Nachricht" es gibt einen Kaufinteressenten der mehr bietet. Was kann ich tun, außer in den saueren Apfel zu beißen oder einfach zu Abstand nehmen?
3 Antworten
Am Freitag also Notartermin abgestimmt. Das heist, es fallen jetzt Notarkosten an, zumal ja Vertragsentwurf gefertigt wurde. Diese Kosten hat der Verkäufer zu tragen, weil die Absage nach der Terminvereinbarung erfolgte.
Ansonsten bleibt nix anderes übrig, als mehr zu bieten. Aber das kann auch fake sein. Heist es liegt gar kein höheres Angebot vor, sondern es wird nur gepokert.
Also ich würde erst mal die Maklerkosten fordern, vom Verkäufer und dann weiter sehen.
Also der Makler bestimmt den Notar. Sowas macht man grundsätzlich nicht. Als Käufer must Du den Notar zahlen und hast das Recht den auszuwählen. Meine Erfahrung lehrt, niemals den Verkäufer oder andere den Notar bestimmen lassen.
Klar, Du hast Dich eine eine Abhängigkeit von Makler und Verkäufer begeben, die nicht gerade von Vorteil für Dich ist. Die Vorteile liegen eher beim Verkäufer und Makler, die sicherlich hervorragend zusammenarbeiten.
Ich würde das ganze als abgekartertes Spiel sehen. Da wird versucht von Dir noch Geld raus zu leiern. Prüfen ob tatsächlich ein höheres Gebot vorliegt oder ob das nur eine Gefälligkeit eines Bekannten des Verkäufers ist, der als peudo Interessent bietet.
Ein Kaufvertrag kann nur mit schriftlichem Vertrag vor dem Notar rechtsgültig geschlossen werden.
Dir bleibt nur übrig den Kaufpreis zu überbieten.
Das war eigentlich nicht was ich gehofft jedoch befürchtet hatte, aber trotzdem vielen Dank. Noch eine kleine Frage erlaubt; Hätte in diesem Fall ein Vorvertrag geholfen?
das kann aber auch eine Falle sein, um den Preis zu steigern. Soooo viele Leute stehen beim Makler auch nicht Schlange, um ein Haus zu kaufen. Vielleicht hast Du Dich zu begeistert über den Kauf gezeigt, und jetzt denkt der Verkäufer, da ist doch mehr drin.
Sorry wenn ich mich nicht ganz verständlich gemacht habe. Es sollte am Freitag geschehen, jedoch hat sich der Makler nicht gemeldet. Somit gibt es noch keinen Termin, keine Kosten. Dies wollte ich dann am Montag mit dem Makler /Notar vereinbaren.