Haus verschenken wenn noch nicht fertig gebaut?
Hallo,
ich möchte ein Haus bauen. Wenn der Kredit und Grundbucheintrag nur mich erwähnt, alles unterschrieben ist und langsam angefangen wird zu bauen, kann ich das Haus an meine Freundin verschenken ohne dass die finanzierende Bank etwas dagegen sagen kann? Also zum Notar gehen und verschenken?
Momentan ist sie halt noch meine Freundin aber wenn wir vielleicht 3 Monate nach Vertragsunterschrift heiraten würde der Freibetrag für Schenkungen fast so hoch sein wie der Hauswert. Und solange noch nicht oder nicht lange gebaut wird sollte der Wert ja auch noch nicht wirklich gestiegen sein.
Meine Frage ist hauptsächlich ob das machbar ist ohne Probleme oder ob da ein Problem besteht, dass ich noch nicht bedenke.
Besten Dank!
2 Antworten
Schwachsinn(sidee)!
Denkfehler:
Wenn Du das Haus samt Grundstück verschenkst, zählt der komplette Wert vom Grundstück/Haus. Auch wenn es sich noch im Bau befindet.
Warum, wenn ihr eh heiraten wollt, verschenkst Du das nicht nach der Hochzeit?
Dann habt ihr einen Freibetrag von 500.000 Euro.
Aktuell gerade mal 20.000 Euro.
Sorry, ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Verschenken erst nach der Heirat aber während noch gebaut wird. Ich weiß nur nicht ob ich da noch was nicht bedacht habe.
Die Bank wird sich eine Grundschuld eintragen lassen. Sprich einfach verschenken geht nicht ohne Zustimmung der finanzierenden Bank.
Bist du sicher? Das wäre schlecht. Theoretisch könnte dann aber auch fast niemand ein Haus verschenken weil man heutzutage bei den Hauspreisen ja ewig am Kredit abzahlen ist.