Handwerker beschädigt wahrscheinlich Abflussrohr
Bei uns war das Abflussrohr verstopft. Wir haben also eine Reinigungsfirma beauftragt dieses Problem zu lösen, aber anstatt zu helfen haben wir jetzt diese Reinigungsspirale im Abfluss stecken. Sie ist irgendwie verklemmt und der Handwerker meint, dass das Rohr falsch verlegt ist (zu viele rechte Winkel) und er könnte dieses Problem auch gleich lösen, aber dies sei nicht ganz günstig. Was ich aber glaube ist, dass er einen Fehler gemacht hat und jetzt mich für den Fehler zahlen lassen will. Das Haus in dem wir wohnen ist noch keine 10 Jahre alt und Architekten wissen ja nicht erst seit gestern, wie man Rohre verlegen soll. Was meint ihr, wie soll ich vorgehen?
1 Antwort
Der Handwerker hat keine Ahnung von seinem Fach! Einem Fachmann darf es einfach nicht passieren, dass sein Arbeitsgerät steckenbleibt. Wenn nicht gerade Not am Mann ist, würde ich den Versager per Einschreiben/Rückschein auffordern, seine Werkleistung innerhalb einer kurzen Frist nachzubessern und bei fruchtlosem Fristablauf einen Ersatzunternehmer beauftragen.
Wenn Not am Mann ist, würde sofort einen Ersatzunternehmer beauftragen (und unterstellen, dass der Versager Nachbesserung an sich ja schon abgelehnt hat!) und dabei aber auf Beweissicherung achten. Also: Fotos machen noch und nöcher und alle ausgebauten Teile aufheben. Anschließend bleibt dann wohl nur der Gang zum Anwalt.