Haftungsbescheid Finanzamt raten?
Hey!
mich hab ein haftungsbescheid bekommen aufgrund Steuerhinterziehungen:falschen Angaben und muss 14.000€ nachzahlen im nächsten Monat nur habe ich keine 14k vorhanden und wisse auch nicht wie ich es auftreiben könne. leider hat das Finanzamt schon zu und die Feiertage beginnen, weswegen ich keine Ruhe Minute habe. Ist es möglich in raten zu zahlen ? Ich bin mittlerweile nicht mehr selbstständig und bin zudem auch von der Corona Kreise betroffen, also Kurzarbeit Gehalt.
soll ich schonmal ein stundungantrag stellen und das so begründen ? Einen Anwalt hinzuziehen? Anrufen nach den Feiertagen ? Hilfe ?
kann mir da wer weiterhelfen ?
2 Antworten
Haftungsbescheid bedeutet ja, dass es die Steuerschuld einer Gesellschaft war, bei der Du Geschäftsführer warst.
Da hätte man ggf. schon früher etwas unternehmen sollen.
Auf jeden Fall mache zwischen Weihnachten und Silvester den Versuch einen Termin bei einem Steuerberater zu bekommen. Der kennt sich mit den Finanzämtern besser aus, als die Rechtsanwälte.
Stundung ist schwierig, aber doch machbar, wenn die Sachlage (KUG usw.) gut dargestellt wird.
Interessant wäre noch, welche Steuerart betroffen ist. Lohnsteuer und Umsatzsteuer stundet das Finanzamt normalerweise nicht. Allerdings - was ist in diesem Jahr normal?
Das Finanzamt stundet nur in Ausnahmefällen und setzt dann auch meistens sehr hohe Zinsen fest. Es ist einfacher, wenn du bei einer Bank einen Kredit bekommen könntest.
Wenn du gar keine andere Möglichkeit hast, dann kann man das mit dem Stundungsantrag probieren. Wegen Corona hat das Finanzamt tatsächlich schon sehr viele Ausnahmen gemacht, die vorher undenkbar waren.
Das FA setzt nicht 'meistens sehr hohe' Zinsen fest, sondern folgt den gesetzlichen Regelungen, die da lauten 0,5 % pro Monat - also 6 % pro Jahr.
Meine Progonose: wegen der Kurzarbeit bekommt er keinen Kredit. Die Steuerschulden werden mit Sicherheit nicht die einzigen Schulden sein. Es handelt sich hier um eine Steuerhinterziehung.