Wohl Fehler gemacht seit 10 Jahren wegen Honorartätigkeit?
Ich bin zu 100% Erwerbsunfähigkeitsrentner und bekomme momentan eine Nettorente von 1003 Euro was Brutto ungefähr 1115 Euro wohl ist. Rentenbeginn war Februar 2010 mit 690 Euro Netto.
Seit 2011 bin ich Texter für Kategoriebeschreibungen und Landingpages sowie ähnliches. Das vermittelnde Portal führt von meinen Erlösen Beiträge an die Künstlersozialkasse ab. Pro Jahr betragen die Erlöse nicht mehr als 3800 Euro. Mehr bin ich auch leider nicht leistungsfähig also nur maximal so 2 Stunden am Tag. Die Gesamterlöse betragen über alle Jahre gesamt ungefähr 24.000 Euro. Ich hatte mich immer bemüht unter 400 Euro monatlich als Maximum zu bleiben, hätte aber wohl wegen der Gesundheit auch nicht mehr geschafft. Damit hatte ich angenommen gibt es keine Probleme. Jetzt gibt es seit Januar das neue Gesetz das die Einkünfte vom Portal ab Januar 2024 an das Finanzamt zu melden sind. Deswegen habe ich mich erstmals näher damit beschäftigt und festgestellt das ich diese Honorartätigkeit anmelden muss. Seit 13 Jahren wohl habe ich keine Steuererklärung mehr abgegeben, wurde aber auch nicht dazu aufgefordert. Nun bin ich etwas Ratlos wie es weiter geht und ob irgendwelche Folgen auf mich zu kommen und ob ich für wie viele Jahre eine Steuererklärung nachreichen sollte. Es verwirrt mich. Vielleicht kann mir jemand hilfreich einen Weg in die richtige Richtung aufzeigen. Ich dachte wenn ich unter den 400 Euro monatlich bleibe muss ich nichts machen, habe also nicht mit Absicht das so gemacht. Danke!
2 Antworten
Diese 400,- Euro pro Monat hast du wohl vor vielen Jahren mal in einem Internetforum gelesen, denn es gab mal die 400,- Euro Grenze für geringfügig entlohnte Beschäftigung (Minijob) udn galt bis zum 31. 12. 2012.
Nur haben eine selbständige Tätigkeit (Texter) und ein Minijob (abhängige Tätigkeit als Arbeitnehmer) bei dem der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal mit ca. 32 % trägt, nichts miteinander zu tun.
Nun zu Deinem Problem, was vermutlich keine ist.Bei Deiner geringen Rente wird nämlich vermutlich gar nichts passieren.
Dein Rentenbeginn war 2010. Nehmen wir mal an, Deine Rente war am Anfang 750,- Euro brutto, also 9.000,- pro Jahr. Steuerpflichtig 60 % also 5.400,- Euro. Dein Freibetrag 3.600,- der fortgeschrieben wird.
Also aktuell 13.380,- Euro Jahresrente - 3.600,- = 9.780,- Euro. Davon werden noch Deine Krankenversicherung, die zahlungen an die Künstersozialkasse und andere Freibeträge abgezogen.
Deine Einnahmen als Texter (also die 3.800,-) sind noch um Deine Betriebsausgaben zu vermindern (Internet, Computer, Telefon usw.). Wenn Du die nicht mehr hast trifft für die Die Betriebsausgabenpauschale zu, 25 %. also bei 3.800,- 950,- Euro, Der Gewinn damit 2.850,- Euro.
Ich nehme nicht an, dass bei Dir eine Steuerschuld anfallen wird. Wenn doch eine geringe.
Warte ab, ob sich das Finanzamt meldet. Wenn ja, wende Dich wieder andas Forum hier, denn hier gibt es einige, die Dir dann helfen können.
Aber Du solltest Dir keine größeren Sorgen machen.
Was Du machen kannst, wäre eine Tabelle, in der Du mal die Einnahmen vom Portal zusammenstellst. Aus die Beträge, die die für Dich an die Künstlersozialkasse gezahlt haben.
Habe neuen Account, in den alten komme ich nicht mehr rein. Jetzt mit angehängter 61!
So, habe mir das selber nochmal durchgerechnet. Da kommt wohl sogar eine Erstattung um die 100 Euro raus. Danke nochmal!
Meine Empfehlung:
Dringend einen Steuerberater aufsuchen.
Wenn einer noch was retten kann, dann der!
in Zeiten digitaler Vernetzung ist doch bestimmt auch ein online Video-Call möglich :)
Wüsste jetzt nicht mit wem, denn da kenne ich direkt niemanden der sich darauf einlässt.
Ist ja alles gut gemeint aber in so einer Sache geht es wohl eher um ein persönliches Vertrauensverhältnis mit dem Steuerberater würde ich meinen. Videocall ist so eine Sache die von hier wo ich gerade bin nicht unbedingt funktioniert. Würde mich über konkrete Tipps freuen wie ich das angehen kann. Der weitere Punkt sind sicher die Kosten eines guten Steuerberaters denn bei 1000 Euro Rente wovon nicht nur ich lebe ist das schwer darstellbar. Honorartätigkeit ist auch nicht mehr so üppig was wohl an der wirtschaftlichen Situation vom Mittelstand in Deutschland liegt.
Ist sicher erst im Juli möglich da ich momentan längere Zeit im Ausland bin. Hatte ich aber auch so gedacht. Hier habe ich das Programm Wiso Steuer zur Verfügung. Somit könnte ich ja schon einiges vorbereiten.