Grundschuld auf abbezahltes Haus meiner Eltern und meine neue Eigentumswohnungen verteilen?
Hallo, ich will mir mit meinem Lebensgefährten eine Wohnung kaufen. Für die Finanzierung müssen wir meine Eltern mit ins Boot nehmen. Nun will der Bankberater die Grundschuld auf das abbezahlte Haus meiner Eltern und die neue Wohnung verteilen. Ist das sinnvoll oder gibt das nur Vorteile für die Bank? danke für Antworten!!!
1 Antwort
Das würde ich dir nicht raten. Wenn die Grundschuld auf das Verkaufsobjekt nicht ausreicht als Sicherheit, brauchst du mehr Eigenkapital. Wenn dass nicht möglich ist, musst du noch warten. Stell dir vor du bist aus irgendeinem Grund BU, Krankheit, Jobverlust nicht mehr in der Lage deinen Zins und deine Tilgung zu bezahlen, kann es dazu kommen, dass nicht nur deine Immobilie sondern auch die Immobilie deiner Eltern versteigert werden. Dann sitzen sie auf der Straße. Das kannst du doch nicht wirklich zulassen.
danke für Deine Antwort! eigentlich müsste das Eigenkapital ausreichen nach den Vorgaben, die man so im Internet lesen kann. Dann hoffe ich, dass ich meinen Bankberater davon überzeugen kann, nur meine Immobilie mit der Grundschuld zu belasten.