Gewerbeschein oder 70 Tage Regelung?
Hallo zusammen,
ich habe vor meiner Elternzeit jahrelang festangestellt auf 450 € Basis gearbeitet und zusätzlich über den Gewerbeschein auf Rechnung tageweise bei unterschiedlichen Arbeitgebern als Messehostess, Promoterin etc. Geld mit der Kleinstunternehmerregelung dazuverdient.
Dies möchte ich nun wieder tun. Zwischenzeitlich hat es anscheinend gesetzliche Änderungen gegeben und ich kann nicht mehr so einfach auf Gewerbeschein arbeiten. Man hat mir zur 70-Tage-Regelung geraten bzw wird zum Teil nur noch so abgerechnet.
Was bedeutet dies nun für mich ? Kann ich neben meinem 450€ Job von der 70 Tage Regelung Gebrauch machen ? Worauf ist zu achten ? Lohnt es sich finanziell oder gibt es Grenzen, die es unlukrativ machen ?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
2 Antworten
Hallo, mit 70 Tage-Regelung ist offenbar eine kurzfristige Beschäftigung gemeint. Ich sehe da nur Vorteile für Dich als Angestellte gegenüber der Selbstständigkeit, wenn die Zahlen stimmen. Natürlich gibt es Probleme, wenn beim gleichen Arbeitgeber eine kurzfristige Beschäftigung auf die andere folgt.
Vermutlich wollen die Arbeitgeber Scheinselbstständigkeit vermeiden, woran sie gut tun.
Viel Glück
Barmer