Geringfügig beschäftigt und noch mal Teilzeit?
Hallo, ich bin derzeit bei meinem Arbeitgeber nur geringfügig beschäftigt (3 Kinder, beim Mann mitversichert...) würde gerne etwas mehr arbeiten, was derzeit bei dem Ag sich schwierig darstellt (Aufgabengebiet, Arbeitszeit....)
Die 5400 Euro werden nahezu komplett ausgeschöpft durch Jahressonderzahlung ....
jetzt könnte ich noch in einem Amt für 5 Stunden pro Woche einen Job haben. ist das möglich, rechnet sich das? Wie ist das mit Steuer, Krankenversicherung ...
der job bei, Amt wäre niedriger als der minijob wahrscheinlich. geht das überhaupt?
Danke
Gruss
2 Antworten
ist das möglich, rechnet sich das?
Möglich ist es .... "rechnen" tut es sich nicht, da beide "Minijobs" dann sozialversicherungs - und steuerpflichtig würden.
Das geht schon.
Der Gesamtverdienst aus beiden Jobs wird dann lohnsteuer- und sv-pflichtig. Beide Arbeitgeber müssten anteilig SV-Beiträge abführen, du wärest also pflichtversichert und nicht mehr familienversichert. Für einen Job wird mit LStkl. 5 abgerechnet, der andere mit LStkl. 6. Beide Arbeitgeber müssen immer wissen, was beim jeweils anderen verdient wird.
und mein Minijob ist dann komplett hinfällig? dann wird sich das nicht lohnen weil wahrscheinlich nicht viel mehr übrig bleibt, leider
Ja, da es keine sv-pflichtige Hauptbeschäftigung gibt.
Den bisherigen Job auf eine sv-pflichtige Beschäftigung aufstocken, wäre das eine Option? Dann wäre der zusätzliche Job als abgabenfreier Minijob möglich.
ok d.h ich bräuchte einen von den jobs über 451 Euro im Monat?