bbU Reha Umschulung - Übergangsgeld und Job Kündigen?
Hey guten Tag,
Ich hoffe hier vielleicht ähnliche Fälle zu finden den so richtig verstehe ich die Finanzierung und den Ablauf nicht.
Also, ich bin derzeit Angestellter und seit November in Kurzarbeit. Da ich mit harten Diagnosen im psychischen Bereich aus dem Krankenhaus entlassen wurde bin ich dank Sozialarbeitern auf das Thema der Reha Umschulung gekommen. Soweit wurde die Umschulung bewilligt und der Start für eine 3 monatige Vorbereitung wäre beginnend am 01.06 dieses Jahr.
Leider konnte mir bis heute nicht mitgeteilt werden in welcher Höhe ich Förderungen erhalte und wie das ganze 2 Jahre bezahlt wird. Ich habe nun endlich die Anträge via Brief zugestellt bekommen habe aber aus Existenzängsten noch nicht bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt. Die erste Frage wäre das wenn ich jetzt erst kündige überhaupt noch die Maßnahme stattfindet da sich die Kündigungsfrist definitiv noch überschneidet und Zahlungen bis in die Maßnahme hinein bekomme oder ob es schon zu spät ist.
Desweiteren steht direkt auf dem Fragebogen zu "Übergangsgeld und Teilnahmekosten" - Entgeltbescheinigung für Tätigkeit bei Firma XY mit Datum 16.04.2021. War das quasi der Stichtag da Kündigungen bis zum 15ten eines jeden Monats wirksam sind?
Ich bin mir wirklich unsicher über die ganze Maßnahme und mein zuständiger Sachbearbeiter konnte nur kryptische Andeutungen machen was am besten wäre wie und wann ich kündigen soll.
Logischerweise ist klar das ich nicht teilnehmen kann wenn ich noch vollbeschäftigt bin, aber zählt dazu auch der Resturlaub wenn ich z.b morgen kündige und das Beschäftigungsverhältnis damit ausläuft?
Auch wird mir nahe gelegt das eine Umschulung erfahrungsgemäß sehr straff gehalten ist und ein Minijob zur Aufstockung nur schwer realisierbar bliebe.
Infolgedessen bin ich komplett abhängig davon dass derjenige der nun meinen Antrag bearbeitet mir die Höhe des bewilligten Geldes errechnet. Niemand kann mir Auskunft geben aber ich soll mein bestehendes Verhältnis kündigen..
Das sind eben meine Bedenken und nun steht die Frage im Raum ob ich überhaupt noch kündigen kann oder ob es zeitlich nicht mehr machbar wäre?
1 Antwort
weshalb solltest du kündigen, ich denke nicht das diese Idee sonderlich klug ist:
Betr. finanzielle Unterstützung: