Gemeinsamer Wohnsitz Ehegatten?
Bisher wohnt mein Mann in Stadt A und ich in Stadt B. Bei seiner Steuererklärung haben wir in den letzten Jahren immer doppelte Haushaltsführung angegeben mit dem Hinweis Lebensmittelpunkt ist mein Wohnsitz in Stadt B. Das wurde auch anerkannt. Jetzt haben wir im September 2021 geheiratet. Mein Mann macht gerade eine Vollzeitmeisterschule am Ort seines Hauptwohnsitzes und muss die Wohnung mindestens bis Sommer 2022 beibehalten. Ich bin beruflich und wegen einer pflegebedürftigen Angehörigen an meinen Hauptwohnsitz gebunden. Ein Umzug kommt für uns in diesem und nächsten Jahr daher nicht in Frage. In der Folge auch nur wenn es beruflich notwendig ist. Die Entfernung ist auch nicht so weit, ca eine dreiviertel Stunde Fahrzeit. Jedes Wochenende kommt mein Mann zu mir, manchmal auch unter der Woche wenn was anliegt. Wir leben und wirtschaften dann gemeinsam. Als Zweitwohnsitz wollen wir keine der Wohnungen anmelden, da es nicht beruflich veranlasst wäre und somit Zweitwohnsitzsteuer anfallen würde. Müssen wir für die Steuererklärung zwingend einen Hauptwohnsitz haben? Oder laut Meldegesetz?
1 Antwort
Wenn der Lebensmittelpunkt Deines Mannes sich bei Dir zu Hause abspielt, ist das auch sein Hauptwohnsitz.
Seine Wohnung ist dann der Zweitwohnsitz.
Wir sind doch hier nicht bei "Ich wünsch mir was", damit man die Zweitwohnungssteuer nicht zahlen muss.