Geld verliehen im ausland, empfänger zahlt es nicht zurück?
hallo erstmal, meine eltern haben einen bekannten im ausland geld überwiesen 26.000€ er nervte sie jeden tag am handy bis sie es ihm geschickt haben, er meinte er gibt es nach 1 woche zurück. Mittlerweile sind es 5 jahre und er hat nichts zurückgegeben, meine frage wäre was könnte ich machen. Kann mir meine bank helfen oder ein anwalt oder sonstiges?
ich versuch jetzt für meine eltern das problem zu lösen und würde mich sehr über tipps und hilfe in dieser Richtung freuen, danke euch
3 Antworten
Habt ihr mit dem Empfänger einen Darlehensvertrag abgeschlossen? Je nachdem ob ihr den geschlossen habt und was dort vereinbart wurde, wäre die Forderung unter Umständen noch lange nicht verjährt. Dafür müsste man aber den Vertrag und die Rückzahlungsvereinbarung kennen. Die Bank wird da definitiv nicht helfen können, ein Anwalt aber schon eher. Aber Forderungen im Ausland durchzusetzen, ist nicht ganz einfach und oft auch mir recht hohen Kosten und relativ geringen Erfolgsaussichten verbunden.
Es gab nur einen mündlichen vertrag, da meine eltern die person seit 30 jahren kennen und zu gutmütig waren, dass rechtliche werde ich mit meinem rechts schutz mal besprechen. Falls da was möglich ist werd ich einen anwalt in dem land beauftragen. Danke für die antwort die gab mir ein wenig hoffnung diesen Schlamassel zu erledigen.
As wird spannend. Kannst du nachweisen wann dass er das Geld bekommen hat? Belege? Das würde es einfacher machen.
es ist halt dennoch Aussage gegen Aussage
Das ist verjährt.
würde mich sehr über tipps […] freuen
Ich könnte höchstens den naheliegendsten äußern…
Laut anwalt, ist die Verjährung in Österreich erst nach 30 jahren bei einem privatem darlen, dass problem ist das es im ausland ist und die gesetzes gebung eine andere ist. Ich kann aus Österreich nur einen brief zu schicken lassen mit einer frist. Laut anwalt in serbien wo der empfänger des geldes lebt, kann ich eine klage einreichen und vor gericht mein geld verlangen. Wie das abläuft und was die kosten betrifft erfahr ich noch, also rechtlich gesehen ist alles noch möglich.