geld eines bekannten wird auf meinem p konto eingefroren...?
P konto und mitbewohner ohne konto benutzte meines zum verkaufen bei ebay.jetzt gibt die sparkasse den rest seines geldes nicht frei.was kann ich machen?
4 Antworten
Gar nichts. Alles was auf deinem Konto ist, ist dein Geld und somit anrechenbar auf deinen Freibetrag.
Du hast einen weiteren Schuldner- Deinen Mitnutzer.
Du solltest ihm schnellstens die Kontovollmacht entziehen, er soll sich nen eigenes Konto zulegen.
Wenn er genauso Schulden hat wie du, dann steht ihm dennoch ein Basiskonto zu.
Ergo soll er sich kümmern.
Dich darum kümmern, wie du ihm sein Geld zurückgibst… Das ist das Risiko wenn man fremde Konten nutzt, was grundsätzlich auch nicht zulässig ist.
DIe AGB Deiner Bank beinhalten eine Vereinbarung, dass Du nicht das Konto auf Rechnung Dritter nutzt - sprich: Du handelst bei Transaktionen für Dich und Dein Vermögen.
Das genau ist hier nicht passiert und somit ist alles rechtens.
Sein Geld ist nun in den Händen anderer und Du hast keinen Weg dies zurückzufordern.
Am besten nicht bei der Bank beschweren. Du nutzt dein Konto verbotenerweise für andere, das kann eine Kündigung nach sich ziehen.
Außerdem weißt du doch sicher wie ein PKonto funktioniert. Was ihr da macht ist nicht nur durch die Bank verboten sondern noch extrem ungeschickt.
Es ist auch kriminelles Unrecht: Kontoleihe/-mißbrauch, Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Finanzagent ... einfach mal Stichworte bei Google eingeben
er hat durch einen burnout auf arbeit alles verloren und kommt so langsam wieder auf die füsse.(8jahre her). er braucht es für führerschein,(neue prothese,2punktgurt/autounfall) so bekommt er kein neuen job,gelernter schlosser