Geld doppelt abgebucht?
Servus Freunde!
Ich ziehe die Tage in meine erste eigene Wohnung und hab daher meinem Vormieter den Abstand gestern überwiesen. Ich bin bei der Commerzbank und habe diesem nun den Betrag überwiesen, welcher auch angekommen ist. Jedoch wurde mir der Betrag von meinem Saldo doppelt abgebucht. Sprich einmal bereits überwiesen und einmal noch als ausstehende Buchung. Dadurch liegt das Konto im Minus. Ich hab aber nur einmal überwiesen? Ist das ein Anzeigefehler, oder soll dass davor schützen zu viel Geld auszugeben?
lg Hannes
2 Antworten
Bei vorgemerkten Buchungen (die Überweisung wird vermutlich erst am Montag ausgeführt), kann es bei manchen Banken zu solchen Doppelungen führen. Mit der abschließenden Buchung erledigt sich so etwas aber in der Regel von selbst, also keine Panik - warte einfach mal den Montag ab.
Du hast es überwiesen, aber es wurde noch nicht abgebucht, daher steht es in den vorgemerkten Umsätzen und ist bis zur Abbuchung schon nicht mehr verfügbar
Ja dann reklamiert man das bei der Bank. Wir kennen die Details hier ja nicht und hier kann eh niemand diese Reklamation entgegennehmen.
Wenn Du das jetzt mit APP gemacht hast, kann es ja doppelt gelaufen sein. Dann hast Du ein richtiges Problem. Das Geld ist erst mal weg und vom gutdünken des Empfängers abhängig.
Ich Weiß nicht ob ich’s einfach falsch verstanden habe, jedoch wurden mir statt 700€ 1400€ abgezogen. Beziehungsweise ist dadurch das Konto im Minus.