Arbeitsamt macht Fehler und ich muss zahlen. Was tun?
Um einmal meine Situation zu erklären. Ich war für einen bestimmten Zeitraum in einer Maßnahme der Agentur.
Aufgrund eines längeren Klinik Aufenthaltes konnte ich dort nicht mehr hingehen und sollte ab einer bestimmten Zeit auch kein Geld mehr bekommen. Ich habe in dieser Zeit aber trotzdem weiter Geld bekommen. Ich habe mich selbst gewundert und mehrmals bei der Agentur angerufen um zu fragen.
Dann hab ich die Sache erklärt und auch gesagt das mir gesagt wurde ich sollte keines mehr bekommen und trotzdem wurde mir gesagt es ist alles richtig so. Jetzt soll ich aber trotzdem der Agentur den Betrag zurückzahlen den sie falsch überwiesen haben. Ich verstehe aber nicht warum weil ich von meiner Seite alles richtig gemacht habe. Kann mir da jemand weiterhelfen?
3 Antworten
Dir war von Anfang an bewusst, das dir das Geld ggf nicht zusteht und das hier ein Fehler vorliegt. Ich geh mal davon aus, das du für diesen Zeitraum auch andere Gelder bezogen hast, aus Quellen, die für dich zuständig waren, z.b. KK.
Dementsprechend hättest du die Gelder nicht ausgeben dürfen und sie für die Rückforderung beiseite legen müssen.
Wer wäre nach Einstellung der Leistungen durch die Agentur für Arbeit dann zur Zahlung verpflichtet (gewesen)?
Die Krankenkasse? Das Sozialamt?
Hast Du alles mündlich gemacht, z. B. telefonisch?
Das wäre schlecht!!
Schriftlich wäre besser, dann könntest Du alles beweisen.