Freundin schuldet mir Geld, was tun?

6 Antworten

Hast Du Deine Forderung schriftlich gekündigt udn mit Fristsetzung zurück gefordert?

Das erst, was ein Rechtswanwalt, oder die Beratungsstelle beim Amtsgericht Dich fragen wird, ist nämlich, ob Deine Fordrung fällig ist.

Fällig heißt nicht "ich gebe es Dir in 3 Wochen zurück," sondern der Rückzahlungstag muss kalendarisch bestimmt sein.

Also schriftlich, Einwurf einschreiben, das Darlehen kündigen und die Forderung fällig stellen.

Als Privatperson kannst Du dann bei Deinem Amtsgericht einen Mahnbescheid beantragen (kostet weniger, als gleich eine Klage einzureichen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Früher Revisionsleiter einer Privatbank

"Ich habe die 3 Bankeinzüge von ihr als Beweis."

naja, leider verstehe ich nicht, warum 3 Bankeinzüge von ihr als Beweis dafür gelten sollte, das sie Ihnen noch etwas schuldet?

Das ist doch nur ein Beweis für bereits vergange Sachen

Wenn sie nix schriftliches haben oder zumindest eine Zeugenaussage, steht Aussage gg Aussage, es sei den man gibt das zu, das man noch etwas schuldet

Ohne Zeugen oder schriftliche Vereinbarung kann ihnen auch eine Polizei nicht helfen, gut, sie könnten Anzeige erstatten, aber da wären sie auch wieder in der Beweisnot

Zappzappzapp  13.12.2024, 18:54
  • Die Polizei ist für das Eintreiben von Schulden nicht zuständig, die hat andere Aufgaben.
  • Auch mit Zeugen und schriftlicher Vereinbarung würde sie den FS wieder nach Hause schicken.
  • Was für eine Anzeige? Was sollte denn daran strafbar sein, Schulden nicht zurückzuzahlen?

Beim Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro oder wie immer das bei Dir heißt, bei dem sie zuletzt angemeldet war.

Der Anspruch wegen des Darlehens gilt allemal als "berechtigtes Interesse", das für die Meldeauskunft bestehen muss. Kostet allerdings etwa 10€ AFAIK, das kannst Du ebenso wie evtl. nötige rechtliche Auslagen zusätzlich zu dem Darlehen verlangen.

Sarah284 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 13:56

Sie war zuletzt in meinem Wohnort wo ich wohne gemeldet sie ist erst vor kurzem nach Berlin gezogen. Also kann ich micht zur Polizei?

tellerchen  13.12.2024, 17:41
@Sarah284

ob man einfach so eine Meldeauskunft bekommt, habe selber mal eine gemacht über meine älteste Tochter, das musste ich aber neben den 10 Euronen oder warens 15 Euronen auch die Verwandschaft belegen

die Tante vom Rathaus hat mir aber damals gleich gesagt, das das die letzte gemeldete Adresse ist, sonst müsste ich da zum letzten Ort und wieder beantragen...

aber bei Ihnen wird vermutlich kein Verwandschaftsverhältnis bestehen, und ne Anzeige wird wohl auch nicht sein

sieht nicht gut aus!!!

Mikkey  13.12.2024, 19:31
@tellerchen

Es kommt nicht auf Verwandtschaft, sondern auf das "Berechtigte Interesse" an das besteht hier zweifelsfrei.

Ich bin auch schon mal von einem früheren Kunden auf diese Weise aufgestöbert worden obwohl ich da schon zweimal umgezogen war. Der wollte nur nochmal was an der Software gemacht haben, die er vorher bekommen hatte.

Die Polizei hat damit überhaupt nichts zu tun, also zum Meldeamt,

"Bei der Polizei?"

Nur dann, wenn ein Betrug vorliegt, dann kabnst Du sie anzeigen.

Aber:

Die Polizei bringt dir nicht das Geld zurück! 😜😁😎

"wo kann ich mir in meinem Wohnort Hilfe holen?"

Die Hilfe nennt sich ANWALT!

Dabei kann Dir die Polizei nicht helfen, die hat mit dem Eintreiben von Schulden nichts zu tun. Das kannst Du nur selbst in die Hand nehmen oder einen Anwalt damit beauftragen.

Du solltest allerdings eine schriftliche Vereinbarung über den Kredit haben mit Rückzahlungsmodalitäten. Das hast Du aber sicher nicht. Kontoauszüge könnten als Nachweis ausreichen, allerdings sollte dann aus dem Verwendungszweck hervorgehen, dass es sich um einen Kredit gehandelt hat.

Alles, was Du mündlich machst, hat keinen Wert. auch wenn Du Deiner Freundin mündlich eine Frist setzt, bringt das gar nichts. Das musst Du alles schriftlich machen.

Hier kannst Du nachlesen, was Du machen musst, wenn Du Dein Geld zurück haben willst:

https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/mahnungen-inkasso/mahnverfahren-so-kommen-sie-ihr-geld

https://www.schuldnerberatung.de/private-schulden/