Geht Deutschland Wirtschaftlich den Bach runter?
Siehe viele Firmen die schwach sind oder die hier unter hohe Energie Preise sowie Bürokratie leiden
Auf der anderen Seite sind immer noch in top 10
2 Antworten
Die deutsche Wirtschaft ist in einem Transformationsprozess.
Die Umstellung auf alternative Energien hat die Vorgängerregierung völlig verschlafen.
Ebenso wie die Sanierung von Bahnstrecken, die Eratzbeschaffungen für die Budneswehr udn anderes mehr.
Der Wirtschaft wäre auch geholfen, wenn nicht viele Brücken zur Zeit nicht von schweren LKW befahren werden dürfen.
Was vielfach auch übersehen wird bei den Investitionen in die alternativen Energien ist, dass die Ausgaben für Gas, Kohle, öl in den nächsten Jahren nicht billiger, sondern teurer werden, insbesondere, aber nicht nur, wegen der CO2 Bepreisung.
Die deutschen Unternehmen sind auch schon mitten in den Planungen für diese Umstellung.
Was denen kurzfritig helfen würde wäre Bürokratieabbau, denn in allen Bereichen, von Alndwirtschaft, über Handel und Industrie sind die Vorschriftne für Dokumentationen extrem.
In der vernetzten Welt, auf die sich die deutsche Industrie besonders eingestellt hat, sind mögliche Handelskriege besonders schlimm.
Als Beispiel:
BMW baut die Modell vom X3-X7 nur in den USA udn exportiert von dort in alle Welt, auch ins deutsche Mutterland. BMW ist seit 9 Jahren der größte Automobilexporteuer der USA. Die anderen dort verkauften Modelle werden in die USA importiert.
Wenn also die USA importzölle für Autos beschließen udn die EU entsprechend antwortet, werden BMWs nicht nur in den USA teurer, sondern auch hier.
Wenn wir in diesem Jahr einen Konjuktureinbrauch von 0,1 -0,2 haben udn im nächsten Jahr nur ein Wachstum von 0,4 so ist das nicht schön, tötet aber unsere Wirtschaft nicht.
Wir müssen heute in Dekaden denken udn auch so verhandeln. Wenn wir den Strom für 2 Jahre künstlich billig machen, wird man es gern mitnehmen, aber es bringt keine große Trendwende.
Unsere Wirtschaft steht auch im Moment von den Zahlen nicht gut da, weil wir in den letzten 10 Jahren ganz weg weggekommen sind.
ich war 2016 mal auf Lehrgang.. Thema Deutschland Wirtschaft... da hatte ich erwähnt, das lt 2014 Interview von Helmut Schmidt es in ca 20 Jahren ....also ca 2034 die EU nicht so gibt... bzw verschwunden sein wird.... und China mit Abstand die Nummer 1 wird....damals wurde ich belächelt.... jetzt wieder 9 Jahre später sieht das schon ganz anders aus...
wie es weiter geht... ehrlich gesagt... es interessiert mich nicht mehr... ich bin da schon zu alt...
anders sieht es mit der heutigen Jugend aus... wenn die nicht das Glück haben etwas zu erben... werden die mit 70 immer noch arbeiten müssen.... aber vielleicht kommt da noch der 3te Weltkrieg dazwischen....
insgesamt keine gute Zukunft...