Fragen zu Nebentätigkeiten als internationale Studentin in Deutschland?
Hallo zusammen, ich bin derzeit eine internationale Studentin in Deutschland. Neben meinem Studium arbeite ich als Werkstudentin bei einer Firma. Ich interessiere mich jedoch dafür, Affiliate Marketing zu betreiben oder Dienstleistungen auf Fiverr anzubieten, und hätte dazu ein paar Fragen:
- Bin ich rechtlich dazu berechtigt, mit meiner studentischen Aufenthaltserlaubnis neben meinem Studium und meiner aktuellen Tätigkeit als Werkstudentin Affiliate-Marketing zu betreiben oder Dienstleistungen auf Plattformen wie Fiverr anzubieten?
- Da mein Hauptziel die Gewinnerzielung ist, ist es notwendig, ein Gewerbe anzumelden, bevor ich mit diesen Aktivitäten beginne, oder kann ich sie zunächst ausprobieren, um zu sehen, ob sie überhaupt Einnahmen generieren, und dann ein Gewerbe anmelden, falls alles gut läuft?
- Wie sieht die steuerliche Situation aus, wenn ich bereits einen Werkstudentenjob habe, bei dem ich bis zu 1000€ verdiene, und zusätzlich Dienstleistungen auf Fiverr anbieten möchte?
1 Antwort
1.Das ist zeitlich begrenzt:
https://www.stadt-koeln.de/service/produkte/00973/index.html
2. Das ergibt sich aus § 14 Abs. 1 GewO:
"(1) Wer den selbständigen Betrieb eines stehenden Gewerbes (...) anfängt, muss dies der zuständigen Behörde gleichzeitig anzeigen.
Außerdem ist innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch zu übermitteln (§ 138 AO).
3. Was meinst Du damit? Du musst den Gewinn aus der gewerblichen Tätigkeit ermitteln und in der Einkommensteuererklärung angeben. Darüber hinaus kann Umsatz- und Gewerbesteuer anfallen.
Tu Dir selbst einen Gefallen und besuche ein Existenzgründerseminar oder studiere entsprechende Literatur (z.B. "Existenzgründung für Dummies" - kein Angriff, das Buch heißt nun mal so) - und zwar, BEVOR Du loslegst, denn Deine Fragen zeigen, dass Du wenig bis keine Ahnung von den Pflichten eines Unternehmers hast.
Ein äußerst undankbarer Kommentar zu einer Antwort die in keinster Weise respektlos ist.
Danke für deine Antwort, sie war jedoch in keiner Weise hilfreich. Ich hätte dir auch gerne ein Buch empfohlen, aber leider gibt es kein Buch, das dir RESPEKT beibringen könnte.