Frage zu nebenberuflicher Selbstständigkeit und Steuerpflicht?
Ich bin hauptberuflich Vollzeit erwerbstätig. Ab diesem Jahr bin ich quasi nebenberuflich gelegentlich als Darstellerin u.a. auf Mittelaltermärkten unterwegs (sog. Walkingact, kein Verkauf, nur Auftritte). Ich bekomme dafür Gage von den Veranstaltern.
Dass ich die paar Kröten (im Jahr insgesamt etwa 1000 €) werde versteuern müssen, damit rechne ich bereits. Aber noch 2 Fragen dazu:
- brauche ich dafür einen Reisegewerbeschein?
- brauche ich eine Umsatzsteuer-ID? Sprich, muss ich die "Selbstständigkeit" explizit beim FA melden?
Google konnte mir nicht weiterhelfen und ein Steuerberater verlangt für die Beantwortung dieser Fragen dreistellig... mein Finanzamt ist telefonisch nicht direkt erreichbar. Email wurde nicht beantwortet vom FA.
1 Antwort
Um einen vernünftigen Rat geben zu können, bräuchte man eigentlich noch ein paasr Daten:
Mittelalter = Du hast Kostümer, selbst gefertigt, oder gekauft.
Märkte= Vermutlich hast Du Reisekosten
Machst Du Werbung für Dich?
Wie erreichen Dich die Kunden? Hast Du eine Webseite?
Die Fragen oben diesen dazu, zu ermitteln, welche Kosten Du hast, denn ich wette die 1.000,- Euro sind die Einnahmen.
Was machst Du? Machst u exakt das, was der Auftraggeber sagt? Also an einem Spinnrad sitzen udn das machen? Oder hast Du eine Gestaltungsfreiheit?
Das ist interessant für die Frage "freier Beruf " = z. B. Schauspiel. oder Gewerbe.
SChließlich kann es für Dich interessant sein mit Deinen Kosten den Gewinn unter 820,- zu drücken und so zum Teil Steuerfrei zu machen.
Also aus meiner Sicht eindeutig freier Beruf gem. § 18 EStG, weil künstlerische Darstellung. Also keine Gewerbeanmeldung.
Aber den Fragebogen zur steuerlichen Erfassungfür das Finanzamt ausfüllen (über Elster).
Alle Einnahmen und Ausgaben festhalten (Belegsammlung in einem Ordner,Geschäftskorrespondenz ebenso, auch die eMails speichern.
Nach Ablauf es Jahres die Einnahmen udn Ausgaben in die Anlage EÜR eintragen udn das Ergebnis über die Anlage "S" in die Einkommensteuererklärung einbringen. Gerne auch hier wieder Fragen, wenn es Unklarheiten gibt.
Was ich mache: Ich trete in selbst gefertigter (tw gekaufte Einzelteile) Gewandung auf, die Drachenpuppe ist selbst gebastelt. Natürlich fallen Fahrtkosten an, wir reden da von ca 400 KM (hin+zurück) durchschnittlich pro Engagement. Werbung...bislang nur Flyer und eine (kostenlose) Seite auf Facebook und bald auch auf Instagram. Ich bekomme Gage und jeweils warme Mahlzeiten und Getränke (Wasser+Kaffee) umsonst, übernachtet wird auf den Märkten im eigenen Zelt. Was ich mache... ich stehe im Programm mit meinem Märchenzelt. Ich erzähle Märchen....so etwa alle 60-90 Minuten (abhängig von der Besuchermenge) eines. Der Veranstalter hat keinen Einfluss auf mein Programm, abgesehen davon, dass er sich das schon mal angeschaut hat und es ihm zusagt. Ich habe also Gestaltungsfreiheit. Derzeit besuche ich Kurse zum "zertifizierten Erzähler" beim VEE (Verband der Erzähler und Erzählerinnen), diese Kurse enden mit einer Abschlussprüfung plus Zertifikat. ist ähnlich wie Schauspielunterricht. Die angegebenen Einnahmen von ca 1200 € (in einer Saison) sind vor Steuern brutto, also noch ohne die Ausgaben.
Ich will sicher stellen, dass man mich nicht wegen Steuerhinterziehung oder so dran kriegt, deswegen die Fragen.