Selbstständig, 2 SE, was kann ich wo absetzen?
Hallo :)
ich bin seit kurzem selbstständig und habe noch keinen Steuerberater (suche noch einen). Da ich mein Gewerbe in einer anderen Stadt angemeldet habe, wo nicht mein normales FA zuständig ist, muss ich zwei SE machen. Eben eine private und eine geschäftliche.
Da ich aber gerne meine Finanzen planen und dementsprechend meine Steuererklärungen vorbereiten will, möchte ich gerne von euch wissen, welche Ausgaben ich in welcher SE (geschäftlich oder privat) absetzen kann. Brauche ich dafür, um ca. meine Steuerrücklagen berechnen zu können. Ich suche wie gesagt noch final einen Steuerberater und habe bereits im Internet recherchiert, aber letzten Endes steht überall was anderes.
Da hier einige Profis unterwegs sind, zähle ich auf euch :)
Folgende Ausgaben stehen offen:
freiwillig gesetzliche Krankenversicherung
private Krankenzusatzversicherung
Rentenversicherung
Lebensmittel, für im Büro und zur Kundenbewirtung (Nachweis nur Bon ausreichend?)
Berufsunfähigkeitsversicherung
Unfallversicherung.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe! :)
1 Antwort
Sehr einfach zu beantworten.
Erst mal etwas generelles:
Betriebsausgaben sind Ausgaben, die durch den Betrieb veranlasst sind
Daraus ergibt sich, dass aus dieser Liste nur die Ausgaben nur die Sachen für die Bewirtung der Kunden Betriebsausgaben sind.
Die Versicherungen diesen alle Deiner privaten Absicherung und gehören in die Anlage Vorsorgeauswand, zur Einkommensteuererklärung
Klasse, dann habe ich eine klare Struktur. Lieben Dank! :)