Flugschein von der Steuer absetzen?
Hallo,
Ich bin Fluggerätemechaniker auf dem Weg zum Ingenieur. Meine Firma möchte, dass ich den Flugschein mache, da sie einen weiteren Aircraft-Inspector brauchen. Allerdings übernimmt mir die Firma keinen Anteil der Rechnung. Der Flugschein koste ca 10.000 €! Dies wäre eine weitere berufliche Qualifikation, da meine Firma das von mir verlangt. Kann ich die Kosten von der Steuer absetzten? Und wenn ja, wie viel würde ich da zurück bekommen?
Danke Max
2 Antworten
Kann ich die Kosten von der Steuer absetzten?
Nein, aber vom zu versteuernden Einkommen.
Und wenn ja, wie viel würde ich da zurück bekommen?
Ungefähr die Kosten, multipliziert mit deinem persönlichen Grenzsteuersatz. Teile ihn mit, dann rechne ich dir das auch noch aus.
"da meine Firma das von mir verlangt."
Das aber bitte schriftlich, damit Du beim Finanzamt überhaupt Chancen zur Anerkennung dieser Ausgaben als Werbungskosten in der Anlage N hast.
Die Werbungskosten senken Deine Einkünfte aus unselbständiger Arbeit (nicht zu 100 % Deine Steuern!), wobei allerdings die ersten € 1.000 ohnehin im Steuertarif verarbeitet sind.
Um den ESteuereffekt der Werbungskosten zu ermitteln, verfahre so, wie in dieser Frage von mir beschrieben wurde:
Die Flugscheinkosten können steuerlich nur im jeweiligen Zahljahr angesetzt werden.