Falsche Ware erhalten Täuschung Ebay-Kleinanzeigen - Betrug?
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen eine Blende für ein Auto gekauft diese war auf den in der Farbe schwarz und ich habe es auch in dieser Farbe benötigt. Als ich jetzt die Ware erhalten habe ist die Blende nur mit Schwarzer Folie überzogen, darunter ist die Blende silber. In der Beschreibung stand nichts derartiges davon das die Blende nur schwarz foliert sei. Die Folie geht auch an einigen stellen ab und somit kommt das Silber durch. Verkäufer reagiert nicht mehr darauf, keine Einigung. Personendaten habe ich durch Paket und PayPal. Sollte ich eine Anzeige machen? Ich bin echt Richtig sauer deswegen, da ich die dringend benötigt hatte aber die Farbe jetzt nicht stimmt. Das Geld ist natürlich futsch, war jetzt aber auch keine große Summe. Zivilrechtlich möchte ich nicht vorgehen. Aber wenn schon kein Geld usw. zumindest ein Denkzettel von der Staatsanwaltschaft?
5 Antworten
Aber wenn schon kein Geld usw. zumindest ein Denkzettel von der Staatsanwaltschaft?
Das wäre wohl kein besonders großer Denkzettel, denn vielleicht würde die Sache auch wegen Geringfügigkeit eingestellt. Zivilrechtlich erreichst du wahrscheinlich mehr. Der Paypal Käuferschutz wäre der erste Schritt, sofern du nicht als private Geldsendung gezahlt hast.
Personendaten habe ich durch Paket und PayPal.
Bezahlung via PP .... Waren und Dienstleistung?
Ware entspricht nicht der Beschreibung .... wende Dich an PP ... Käuferschutz
Da haben die aber was zu lachen.
Wurde die Blende denn als schwarz angeboten oder anhand des Fotos nur so vermutet? Dann sehe hier ich eher Irrtum in der Sache als Täuschung oder Betrug.
Die Staatsanwaltschaft dürfte eine Anzeige wg. Geringfügiugkeit oder mangelndem öffentlichen Interesses kaum strafverfolgen.
Ob der paypal-Käuferschutz auf abweichende Beschreibung erkennt, bliebe einen Versuch wert.
Erstatte Anzeige wegen Betrug und stelle einen Strafantrag! Ganz wichtig!
Weswegen? Entweder hat der VK die mit Schutzfolie abfotografiert und so angeboten und keine anderen Angaben gemacht, dann irrt der K. Oder der VK hat unbewußt falsche Angaben gemacht, dann kann der K wg. Sachmagel zurücktreten und ggf. den paypal-Käuferschutz beantrrgen.
In beiden Fällen sehe ich hier keine strafbare Handlung, die die Staatsanwaltschaft auf den Plan ruft.