Auf ebay gescammt/betrogen?
Hallo Leute,
Neulich wollte sich mein Papa ein neues IPhone zulegen und suchte auf ebay nach einem günstigen Angebot. Er ging auf ein Angebot ein wobei der Verkäufer 1.100€ verlangte. Ihm kam der Preis fair vor und er ging das Gerät abholen. Dummerweise hat er das Telefon nicht an Ort und Stelle geöffnet und überprüft. Es stellte sich heraus, dass es sich hier um ein "Dummy" Telefon handelte. Er ging um sich ein IPhone zu kaufen, kam jedoch zurück mit einer schrecklichen Überraschung. Sie trafen sich an etwas ähnlichem wie einen Marktplatz. Mein Bruder war an dieser Stelle auch dabei. Der "Verkäufer" kam auf seinem Fahrrad und ging so wie er kam. Sie trafen sich ebenfalls dummerweise abends in der Dunkelheit. Das ebay Profil ist noch vorhanden aber näheres zu der Person haben wir nicht. Da ich an dieser Stelle nicht weiß wie ich vorgehen soll wende ich mich an die Community mit einem letzten Funken Hoffnung.
Lg
I. A.
4 Antworten
es ist nicht verwerflich, Leerkartons bzw Handys anzubieten, niemand kennt hier den genauen Text da bei Ebay...
Wenn da steht steht... gekauft wie gesehen, trägst du halt das Risiko.
Wenn sich herausstellt, das das gestohlen ist, hast du Pech gehabt.
klar kannst du es der Polizei melden, aber die wird vermutlich nicht viel machen können.
Man kauft keine Ware von 1100 Euronen auf irgendeinem Marktplatz
Ich hoffe wenigstens, das du bzw dein Vater die Bezahlung quittiert bekommen hast, ansonsten besteht die Möglichkeit, das der Verkäufer den Betrag nocheinmal fordern könnte...ansonsten steht Aussage gegen Aussage
Ein IPhone abends auf einem Marktplatz zu kaufen ohne Test ist schon dumm
( Vergleich der Seriennummer mit dem Karton, Akkucheck, Kaufbeleg und Quittung ( auch das Kaufen von Diebesgut ist strafbar )
Einzige Möglichkeit wäre zur Polizei zu gehen und dem Verkäufer eine Falle zu stellen um nochmals einen Kauf zu fungieren .
Für 1100 € geh ich in einen Laden und kauf es mir dort. Oder wenn das Handy noch teurer ist, kauf ich es refurbished bei einem seriösen Händler.
Es würde mir nie in den Sinn kommen ein Handy für 1100 € auf der Strasse zu kaufen
Natürlich zur Polizei gehen und Anzeige gegen Unbekannt mit den wenigen Sachen die ihr habt.
Leider schlechte Chance.