eBay Kleinanzeige Dienstleistung privat anbieten
Hallo Leute, ich bin zur Zeit Student und habe mir überlegt mir mit eBay Kleinanzeigen etwas dazu zu verdienen. Ich habe da an PC-Reparaturen und Hilfestellungen bei Smartphones mit dem Android Betriebssystem gedacht, da ich mich mit beidem gut auskenne und das bei meinem bisherigem Nebenjob auch unter Beweis stellen konnte. Auf der eBay Kleinanzeigen Seite sind nur Informationen zum Verkauf von Sachgütern zu finden, von Dienstleistungen konnte ich nichts nachlesen. Ich frage mich einfach, ob ich mit so einem Inserat gewerblich tätig wäre und mich ggf. strafbar machen würde - bzw. ob es bereits Verurteilungen in dieser Richtung gab und was ich zu befürchten hätte. Könnt Ihr mir bitte bei der Beantwortung dieser Frage helfen?
Vielen Dank
4 Antworten
Du könntest "Hilfe bei Computerproblemen und smartphones" anbieten.
Dummerweise würde der erste "Kunde" der Zollfahndung bei Barzahlung ohne Rechnung Strafverfahren wg. Schwarzarbeit einleiten, ohne Gewerbeanmeldung die HWK Unterlassungsverfügung erwirken und das Finanzamt Steuerstrafverfahren auslösen.
Denkst du, alle sind blöd und schauen nicht bei myhammer, blauarbeit oder ebay-KA regelmäßig vorbei und geben sich als Interessenten aus?
Schau mal bei www.myhammer.de rein, dort bist Du mit Deinem Angebot zur Nebenarbeit besser aufgehoben, als bei eBay.
Danke erst mal für eure zahlreichen und schnellen Antworten! Ich dachte mir schon, dass es dabei zu einigen Problemen kommen kann aber kriegen denn ebay, das Finanzamt und alle weitern erwähnten Beteiligten in der Praxis davon denn überhaupt Wind? Wenn ich es richtig verstehe werden bei eBay Kleinanzeigen die Deals per verschlüsselten Mails abgewickelt und die Bezahlung würde ja auch Bar stattfinden. Den Einwand bezüglich der Privaten Haftung und Gewährleistung fande ich aber auf alle Fälle interessant, danke. Ich will hier keineswegs in Mengen Steuern hinterziehen, es geht nur um einen kleinen Nebenverdienst.
Das ist natürlich eine sehr weit gestreute Frage mit ganz unterschiedlichen Aspekten:
Es fängt schon damit an, das heftig umstritten ist, ob man für Computerreparaturen den Meisterbrief benötigt:
Die Handwerkskammer ist also der erste mögliche "Gegner" mit dem Du es zu tun hast.
Sodann mußt Du höchstwahrscheinlich Dein Gewerbe anmelden. Schon ist Dir das Ordnungsamt auf den Fersen wenn Du das unterläßt.
Wenn Du es mit Deinen steuerlichen Pflichten nicht so ernst nimmst, meldet sich das Finanzamt bei Dir. Erkundige Dich vorab, ab welchem Umsatz man Umsatzsteuer berechnen und abführen muß und, ab welchem Einkommen Einkommensteuer anfällt. Gerade Angebote bei ebay sollen regelmäßig von den Finanzbehörden kontrolliert werden. Da darf man nichts schleifen lassen.
Wir können hier keine Firmengründerberatung im Schnellkurs erbringen,. da mußt Du schon andere Angebote nutzen.