Darf der Verkäufer mehr Geld verlangen auf eBay Kleinanzeigen?
Hallo,
ich habe auf eBay Kleinanzeigen mit einem Verkäufer einen Preis von 60€ ausgemacht. Er willigte ein. Nun verkauft er es nicht mehr für diesen Preis, sondern für mehr. Darf er das? Ich habe nichts überwiesen oder Daten von ihm und ein Treffen haben wir auch nicht ausgemacht. Was kann ich machen? Zählen auf eBay und eBay Kleinanzeigen die gleichen Rechte? Weil das eine ja eine Auktion ist und das andere nicht.
Danke im Voraus!
2 Antworten
Wenn ihr euch auf einen Preis geeinigt habt, habt ihr einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen. Du könntest jetzt also auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen. Aber willst du für 60 € wirklich klagen?
Findest Du die Frage nicht auch selbst ziemlich kindergartenmäßig? Theoretisch kann man jeden Preis von Inseraten als unverbindlich ansehen. Ist zwar keine nette Art, den Preis grundlos zu erhöhen, obwohl man sich eigentlich schon handelseinig war, aber wenn der Verkäufer drauf besteht, bitte. Du muss den Artikel ja nicht kaufen und dagegen machen kannst Du gar nix. In einem solltest Du dir im Klaren sein: auf eBay Kleinanzeigen zählen so gut wie gar keine Rechte - im Grunde ist das ein rechtsfreier Raum.
Nein, ich werde nicht klagen. Das wäre lächerlich. Jeder Anwalt würde mich auslachen.