Fahrzeug an Container beschädigt, aber wer haftet nun?
Ich habe auf einem gemeinschaftlich genutzten Parkplatz einen 7m3 Container abstellen lassen, um Müll in großen Mengen zu entsorgen.
Gerade erfahre ich vom Containerdienst, dass ein Herr mit seinem Auto die Mulde berührt hat.
Da ich beim Anliefern nicht dabei war, hatte ich heute Mittag dort vorbei gesehen und festegestellt, dass der Container recht gut auf dem Parkplatz abgestellt wurde.
VOR dem Container war genügend Platz, um bequem ein-und ausparken zu können (ich hatte das nämlich getan) und dahinter, also zur breiten Einfahrt des Parkplatzes gelegen, war genügend Platz für Ein-sowie Ausfahrt und eventuellen Rettungseinsatz.
Genau so hatte der Containerdienst das bereits zweimal erfolgreich gemacht.
Meine Frage nun:
Sollte mich morgen beim Räumen jmd ansprechen bezüglich seines Autos, wäre ich doch eigentlich nicht haftbar, richtig?
1 Antwort
Dazu solltest du mal die AGB des Containerdienstes prüfen. Ich würde aus eigener Erfahrung mal davon ausgehen, dass demnach die Verkehrssicherungspflichten und ähnliche Haftungsrisiken bei dir liegen. Ob und in welchem Umfang das vor Gericht Bestand hätte, kann ich nicht sicher abschätzen.
Allerdings habe ich Schwirigkeiten, mir vorzustellen, wie man mit dem Auto einen stehenden Container rammt, ohne dabei die Hauptschuld zu bekommen. Aber im Zweifelsfalle sollen das die Versicherungen untereinander klären.