Fahrradprüfung 4.Kl Ausschluss Fahrrad?
Hallo, meine Tochter hat ein E-Bike.
Nun steht nächste Woche die Fahrradprüfung in der 4 Klasse an. Heute hat ihre Lehrerin gesagt, dass sie ihr e bike nicht nutzen darf und sich ein Fahrrad leihen soll von einem Mitschüler. Alle ihre Mitschüler sind ein bis zwei Köpfe kleiner als sie. Somit die Fahrräder alle kleiner.
Ist das rechtens?
Darf ihr ihr eigenes Fahrrad verboten werden? Kann man sie zwingen mit einem fremden Fahrrad zu fahren? Was ist, wenn sie mit dem Fahrrad stürzt?
Sie möchte natürlich die Prüfung mitmachen, gehört ja auch zum Lehrplan.
Nur hat sie Bedenken bezüglich des fremden unerprobten Fahrrades.
5 Antworten
Das was die Schule fordert, macht für mich keinen Sinn!
Dein Kind muss im Straßenverkehr doch mit dem eigenem Fahrrad zu Recht kommen, nicht mit einem fremden, welches Deine Tochter später gar nicht nutzt.
Ob die das tatsächlich verbieten können???
Es wird doch wohl irgendwo in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, in der Familie ein Kind ähnlicher Größe geben, dessen Fahrrad man sich am Vortag zum ausprobieren und für die eigentliche Prüfung ausleihen kann? Ich glaube beim besten Willen nicht, dass sie sich zwingend ein Fahrrad von einem Klassenkameraden leihen muss.
Willst Du wegen so einer Petitesse jetzt echt einen Rechtsstreit vom Zaun brechen?
Wer nimmt denn die Prüfung ab ? , da würde ich mal nachfragen . Ansonsten fährt das Fahrrad ohne Akku nicht .
Wenn sie 1 - 2 Köpfe größer ist / wäre als ihre Mitschüler sollte sich doch im privaten Bereich ein passendes "Erwachsenenfahrrad" für die Prüfung auftreiben lassen.
warum ein Kind schon ein E-Bike hat erschließt sich mir nicht, aber das ist ja auch nicht die Frage.
soll die Lehrerin doch für die Prüfung den Akku rausnehmen wenn sie denkt das deine Tochter dadurch einen Vorteil hätte.
?? (M)Ein Ebike fährt sehr wohl ohne Akku bzw. mit ausgeschaltetem Motor. Ist nur wegen des Gewichts des Fahrrades anstrengend...