Fahrradkeller, was gehört rein?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Fahrradkeller, wo eine Partei ihren sämtlichen Kram unterstellt, sei es alte Reifen, Gartengeräte, alte Sitzgelegenheiten für draußen und und und... die Fahrräder stehen dadurch sehr beengt und ich musste jetzt eins an die Seite stellen, weil der Fahrradsränder kaputt ist. Es wurde einfach wieder zurück in die Reihe gestellt, gegen andere Fahrräder gelehnt. Meine Frage, darf eine Partei den Keller so für such beanspruchen und einfach dann auch mein Fahrrad umstellen?
3 Antworten
Nein, das dürfen sie nicht. Aber wenn es die Hausverwaltung und den betreffenden Mieter nicht interessiert, dann versuche dich mit den anderen Nutzern des Fahrradkellers zusammenzutun und immer und immer wieder bei der Hausverwaltung zu beschweren, so lange bis sie es stört. Auch mit Androhung einer Mietminderung. Alternativ stellt das ganze Gerümpel immer wieder zur Seite oder vor deren eigenen Keller…
Wenn er für alle ist und so deklariert ist müßten Fahrradständer intalliert werden, damit es nicht passiert. Hausverwalter auffordern, am Besten auch andere unterschreiben lassen.
Im Wort "Fahrrad"Keller ist doch klar ausgedrückt, was da rein gehört. Der Rest gehört in den normalen Keller.
Dafür ist aber die Hausverwaltung zuständig. Eigentlich müsste die Hausverwaltung die Partei dazu auffordern, die Gegenstände innerhalb angemessener Frist zu entfernen.
Wenn eine vertragsgemäße Nutzung für Dich nicht mehr gegeben ist, kannst Du ja eine Mietminderung (um 5,-€ ?) androhen. Dein Fahrrad unterstellen kannst Du ja aber noch.
Das ist mir bewusst, aber es steht ja trotzdem alles voll. Und diese Mieter denken leider, weil sie seit Ewigkeiten hier wohnen, sie hätten die Herrschaft über das Haus, mit denen Reden kann man nicht. Meine zuständige Dame von der Hausverwaltung, interessiert das auch nicht wirklich.