es gibt keine Wohnung für Schwerbehinderte mit Grundsicherung Mieten zu hoch!Hilfe
Hallo zusammen Nun habe ich seid Monaten vergeblich versucht eine geeigenete Wohnung zu finden. Die Mietpreise in Hannover sind einfach zu hoch ausserdem gibt es zuwenig Wohnungen für Schwerbehinderte mit Grundsicherung Ich habe einen Wohnberechtigungsschein darf bis 60 qm die Miete inskl. Nebk darf 412,- Euro hoch sein zuzügl, Heitzkosten. Ich bin 52 kann mich trotz Schwerbehinderung alleine versorgen :( ins Altenheim will ich nicht.Arbeitsfähig bin ich auch nicht mehr . Lebe in einem Wohnheim für Frauen in einem 1 Zimmerapartment fühle mich mehr als unwohl. Nur weil keine Wohnung der Norm entspricht muss ich hier leben.Ist der Aufzug kaputt bin ich jenachdem wie es mir geht gefangen. Auch die vom Amt wissen keinen Rat Hilfe wie komme ich hier raus in eine geeignete Wohnung ??
4 Antworten
Ich habe sowohl Deine Frage wie Deine Anmerkungen zu den übrigen Antworten gelesen und muß Dir sagen, dass Dein Problem wirklich nur äußerst schwer lösbar ist.
Das fängt schon damit an, dass Du zum völlig falschen Zeitpunkt suchst. Derzeit ist in den Großstädten eine riesige Nachfrage nach Wohnungen, gleichzeitig stockt der soziale Wohnungsbau. Durch die große Nachfrage steigen die Kaltmieten und durch die allgemeinen Kostensteigerungen, insbesondere bei den Energiepreisen, steigen die Nebenkosten. Da bleiben Niedrigverdiener immer öfter auf der Strecke.
Noch erheblich schwerer als der normale Geringverdiener hast Du es mit Deinen gesundheitlichen Einschränkungen. Das engt das in Frage kommende Angebot nochmals erheblich ein.
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du auf Dauer nicht in dem Wohnheim leben willst und mit 52 Jahren auch nicht ins Altersheim willst. Allerdings kann man man Dir realistischerweise derzeit keine Hoffnung darauf machen, dass sich Dein Wunsch nach einer größeren Wohnung so schnell erfüllt.
Es gibt für Dich eigentlich nur die Möglichkeit, örtlich flexibler zu sein. Außerhalb der Großstädte herrscht ein anderes Klima auf dem Wohnungsmarkt. Da könntest Du fündig werden. Wenn Du das für Dich ausschließt, mußt Du leider ewig lang suchen.
Trotz des Berechtigungsscheines wird Dir (leider) vom Amt keine entsprechende Wohnung zugewiesen, es gibt gewiß Wartelisten, Du kannst Dich nur dort eintragen oder auch mal ne Anzeige schalten. Oder Dich evtl. noch an den Schwerbehindertenbeauftragten der Stadt Hannover wenden. Vielleicht kann der bei einer Wohnungsverwaltung ein gutes Wort einlegen.
tut mir leid, daß es so schwierig für Dich ist, aber ich kenne auch Familien mit einigen Kindern, die auf 40 qm leben, obwohl ihnen ne größere Wohnung zusehen würde, sie finden aber keine, weil Vermieter nicht gerne kinderreiche Familien wollen. Wie wäre es mit einem Umzug, hast Dich schon mal in anderen Städten umgesehen, vielleicht ist es da besser?
Hast Du schon mal über einen Wohnortwechsel nachgedacht, muß es Hannover sein? Was hast Du alles unternommen, um fündig zu werden? Versuch es doch mal mit einem Inserat in der Zeitung, Aushängen in Supermärkten. Frag bei Deiner Bank nach, die wissen vielleicht auch öfters Bescheid, wenn Kunden verziehen und Wohnungen frei werden. Ich weiß keinen konkreteren Rat aber drück Dir die Daumen.
Hannovr kenne ich weis zb wo ich einkaufen kann,habe meine Ärzte alle hier.Anzeigen habe ich mehr als eine aufgegeben auch online-Meine Bank sagte und nun ?Kredit können wir Ihnen nicht geben,den wollte ich gar nicht.
Bin verzweifelt und entäuscht alles darf man werden nur nicht Krank und dazu noch ohne Geld sein.
Guck mal - ich habe mal eine Seite für Dich rausgesucht, die Dich eventuell weiterbringt:
http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohnen/Wohnen-Immobilien/Wohnungsvermittlung-in-der-Stadt-Hannover
Lieb von Dir Danke aber die helfen auch nur wen man Geld hat zum Hausbau.Wohnungen vermitteln können die nicht den ist nichts in der Preisspanne vorhanden.
RitaRatlos- das sehe ich - mit Verlaub - aber ganz anders. Schau dir die Seite mal genau an, die Primus für dich ergoogelt hat , du findest u.a. diese Angebote.....
@ RitaRatlos: Oh, das tut mir leid.
Da diese Seite immer wieder darauf hinweist, das man eine Wohnung nur mit Wohnberechtigungsschein bekommt, dürfte die Miete doch eigentlich nicht zu hoch sein.
Wenn man genug Geld hat, bekommt man diesen Schein doch nicht.
Ich werde mal weitersuchen - vielleicht finde ich etwas, das Dir hilft.
@ blnsteglitz: also habe ich doch richtig geguckt - ich habe mich schon gewundert!
ja klar- das ist eine gute Seite.
Wohnungen suchen geht eben nicht von Montag auf Dienstag -
Mit Verlaub die Nebenkosten sind zu hoch da ich mindestenst 55 qm benötige.Kaltmiete ist immer gut doch die Nebenkosten müssen auch stimmen.
Ich habe ja einen Wohnberechtigungsschein doch daß schlimme,sogar bei diesen Wohnungen ist Mietwucher.
Die Mietpreise in Hannover auch für die Wohnungen mit Wohnberechtigungschein stimmen nicht mit dem was daß Amt zahlt überein.
Hab ich alles versucht.Nun lebe ich also weiter als Schwerbehinderte in einem Haus was nicht behindertengerecht ist in einem Zimmer.
Behinderte haben keine Rechte mehr.Traurig aber war soviel zum Thema sozialstaat
Danke Dir für Deine Antwort auch wen Sie für mich nicht hilfreich war,