Probearbeiten während Krankengeldbezug und Arbeitslosigkeit?
Hallo zusammen,
Ich wurde vor einem Monat von der Zeitarbeitsfirma gekündigt weil ich krankgeschrieben war. Ich bin immer noch wegen Depressionen / Burnout krankgeschrieben und erhalte Krankengeld. Ich bin aber noch nicht beim Arbeitsamt angemeldet weil ich Krankengeld erhalte.
In letzter Zeit habe ich angefangen mich weiter zu bewerben und frag mich, wenn ich zum Probearbeit von einem Arbeitgeber eingeladen werden sollte und ich zum Probearbeit hingehen würde weil ich ja jetzt in keinem Arbeitsverhältnis bin da ich vor einem Monat gekündigt worden bin, würde es mit der Krankenkasse Probleme geben?
Beim Vorstellungsgespräch möchte ich am liebsten gar nicht erwähnen dass ich krankgeschrieben bin und Krankengeld erhalte weil das beim neuen Arbeitgeber gar nicht gut rüberkommen würde...
Weiß jemand ob ich in dieser Situation Probleme haben würde wenn ich einen Probearbeitstag hätte?
2 Antworten
"Ich wurde vor einem Monat von der Zeitarbeitsfirma gekündigt"
"Ich bin aber noch nicht beim Arbeitsamt angemeldet weil ich Krankengeld erhalte."
Sobald man eine Kündigung erhält, ist man verpflichtet, sich arbeitslos zu melden!!!
Dass Du gerade Krankengeld beziehst, entbindet dich nicht von dieser Pflicht.
Es sei denn, Du hast nicht vor, Arbeitslosengeld zu beantragen!
Sobald die Probearbeit derart gestaltet ist, dass du Arbeitsanweisungen erhältst und ausführst, ist diese Arbeit zu bezahlen und wird schon als Arbeitsverhältnis bewertet Dann verlierst du sofort den Anspruch auf Krankengeld. Ich würde das NICHT machen.