Eltern leben, Wohnung ausbauen, muss Schwester ausgezahlt werden?
Hallo zusammen
Meine Eltern haben ein Haus und bisher wohne ich mit Ihnen gemeinsam im Haus. Nun denk ich aber an Familien Planung und möchte gerne mein eigenes. Über der Garage ist eine Fläche, die ich gerne als Wohnung ausbauen möchte. Nun sagt aber auch plötzlich meine Schwester und ihr Mann das sie dort gern bauen würden. Unsere Eltern sind noch am Leben und sagen das müsst ihr unter euch klären.... Gibt es hier einen gewissen Vorrang für den älteren oder der der eh schon bei den Eltern wohnt und muss der andere der nicht baut ausgezahlt werden??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
2 Antworten
Wenn die Eltern noch leben, dann gibt es keine gesetzliche Grundlage dafür, was "fair" wäre. Die Eltern können entscheiden, einem Kind das Haus zu schenken, ohne dass andere Kinder kompensiert werden. Die Eltern entscheiden über ihr Vermögen frei. Es gibt keinen Vorrang und keine Pflicht zu einer Auszahlung.
Wenn Du langfristig denkst, ist die Lösung einer kleinen Wohnung wahrscheinlich nur vorübergehend, bis Du irgendwo eine größere Wohnung findest. "Über der Garage" klingt nicht nach sehr viel Grundfläche für eine Wohnung für eine dreiköpfige oder vierköpfige Familie. Vielleicht wäre es auch sinnvoller, ein eigenes Grundstück irgendwo zu suchen und dort zu bauen.
Der Hinweis, Ihr sollt das unter Euch klären, ist eine weise Entscheidung.
Eine Baugenehmigung dürfte in jedem Fall erforderlich sein. Garagen sind i.a. auch nicht so konstruiert, dass man einfach "überbauen" kann. Da gibt es eine Reihe von Fragen zur Statik und Dämmung, die zu beachten sind.
Es gibt KEINEN Vorang, ihr müsst das unter euch absprechen und klären!
interessant wäre dann noch, ob die Fläche überhaupt bebeaut werden darf. Am Ende lehnt die Baubehörde das ab und ihr hattet viel Ärger für nichts und der Haussegen hängt schief.