Einkünfte aus Kapitalerträge mit weniger steuern zahlen?
Hallo Gemeinde,
folgende Frage:
ich habe ein regelmäßiges Einkommen und investiere in Aktien und mache CFD Trading. Ich bin in diesem Jahr das erste mal über den Steuerfreibetrag gekommen. Da mein Einkommen trotzdem mit allem zusammen relativ gering ist (aber über den 9068€), stelle ich mir folgende Frage: Ich habe gelesen das es geht in dem besonderen Fall wenn die Steuerlast ohnehin unter 25% liegt seine Einkünfte aus Aktien und CFD mit seinem Einkommen aus nichtselbstständiger Tätigkeit zusammenzurechnen da der Gesamtbetrag dieser immernoch eine geringere Steuerlast ist als die Kapitalertragssteuer die ich auf meine Aktien sonst zahlen müsste. Geht das und wenn ja wie?
Vielen Dank
1 Antwort
Dazu musst du eine Einkommensteuererklärung abgeben (keine Angst. Tut nicht weh).
Wenn du die Anlage Kap ausfüllst und oben bei Günstigerprüfung eine 1 machst, bekommst du dann, wenn dein zu versteuerndes Einkommen (also nach Abzug der Sonderausgaben) unter ca. 16.500 € liegt, etwas zurück.
Allerdings kannst du die Verluste aus den CFD nicht mit den Kursgewinnen aus Aktien verrechnen. Wenn du dir eine Verlustbescheinigung ausstellen läßt, mindern die Verluste aus den CFD also erst einmal die Dividenden (der Aktien), gehen dann aber in einen Verlustvortrag und mindern die Aktiengewinne nicht.
Du kannst auch nur die Aktieneinkünfte erklären, musst aber dazu eine Jahressteuerbescheinigung bei der Depotstelle beantragen. Genaueres sagt dir deine Depotstelle (es kann also auch sein, dass die Jahressteuerbescheinigung automatisch versendet wird).
Bei der Depotstelle der CFD kannst du dir überlegen, ob du die in der Einkommensteuererklärung haben willst (dann Verlustbescheinigung beantragen) oder nicht. Da passiert ganz sicher nichts automatisch.