Eingehungsbetrug?Kredit nicht mehr zahlbar?
Hallo Zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem Sachverhalt.
Ich habe im Oktober 2024 eine Krediterhöhung beantragt. Diese wurde genehmigt und die erste Rate ist fällig gewesen zum 01.01.2025.
Leider haben sich in den 3 Monaten meine Schulden sich stark angehäuft weswegen ich diesen Kredit nicht mehr Zahlen kann.
Laut Schuldnerberatung müsste ich 6 Monate abwarten bevor ich einen Antrag auf Insolvenz stellen kann.
Ich habe die Bank kontaktiert und gebeten die Rate zu veringern oder eine Einigung zu finden. Leider lehnt die Bank jede Möglichkeit ab.
Die Frage ist nun: Kann man bei nichtzahlung des Kredites wegen eingehungsbetrug angeklagt werden ? Es ist kein Insolvenz oder was außergerichtliches angefragt. Das passiert erst nach 6 Monaten.
Ich habe mir ein P Konto erstellt damit dort sobald gepfändet wird gepfändet werden kann.
3 Antworten
Sofern du Kreditwürdig bist, d.h. ein Einkommen über 1400€ (Pfändungsfreibetrag alleinstehende Person ohne Kinder) hast, gehst du zu einer anderen Bank, wenn deine nicht mit sich Reden lässt und versuchst es mit einer Umschuldung.
Und nochmal. Wie währ es mit konkreten zahlen? Einkommen, Höhe der derzeitigen Kreditrate, Höhe deiner Miete. Und höhe der anderen Schulden.
Zudem solltest du schauen, ob dir ggf Wohngeld oder ALG2 aufstockend zusteht, wenn du wie im letzten Beitrag behauptest, dein Einkommen sei gering.
Nur wenn dein Einkommen gering ist und unter 1400€ liegen sollte, welche Bank gibt dir dann einen Kredit und später noch eine Aufstockung dazu und warum schlägt dich eine Aufstockung um 2000€ so aus der Bahn, um wieviel hat sich deine Kredtrate dadurch erhöht?
Kopf in den Sand und einfach ein PKonto machen hilft dir nicht unbedingt weiter.
2 Handyverträge 170€ und dazu noch 60€ fürs normale Internet, bist du von Sinnen?
Strom 80€? Hast du ggf Warmwasser über Strom? Ansonsten zu hoch.
Ja, die Kredtrate ist etwas zu hoch, aber wenn das die Aktuelle Rate ist, ergo mit den 70€ dann sollte das dennoch passen.
Es ist auf jedenfall Einsparpotential dabei. Je nachdem wie alt die Handyverträge sind, setzt dort an, ein Stinknormaler Handyvertrag liegt zwischen 10 und 15 € ohne Handy. Zwingend wechseln. Und wozu brauchst du 2 und selbs wenn mach die 2. Prepay? Und auch Internetfestnetz gibt es billiger. Das sind dann 100-150€ Einsparpotential drinn.
Strom, alle nicht gebrauchten Geräte vom Strom nehmen, kein Standby. Da kommen Monatlich 10-20€ bei rum, kannst du mir glauben. Zahlt sich leider erst nächstes Jahr aus.
Die Miete sofern Warmmiete ist in Ordnung und nicht zu beanstanden.
Es fehlt noch dein Fahrgeld Hast du Auto oder nutzt du öffentliche oder wohnst du gar ums Eck.
Jedenfalls sehe ich auf den ersten Blick nicht, warum du damit nicht zurecht kommst.
Deine aufgeschlüsselten Posten liegen zusammen knapp über 1800 und Otto und Klarna sind ja einzelposten oder sind das auch Ratenverträge und auch kreditkarte fällt ja nur an, wenn du sie nutzt.
Sofern die Kreditkarten ebenfalls Ratenverträge sind kannst di auch da ansetzen und den Ratenvertrag versuchen zu verringern.
Entschuldige. 100€ Tank und Versicherung circa 130€
otto und Klarna sind Ratenkäufe für Möbel gewesen.
Handy Verträge gehörte eins meiner Ex und mir. Die beiden Verträge laufen circa noch 1/5 Jahre.
Internet war erstmals bei 19,99. Danach hat sich das erhöht und kann am Ende diesen Jahres erst wieder vergünstigt davon kommen.
Warmwasser läuft über Strom. Ich bin über den Grundversorger angemeldet da es hier bei mir am Günstigsten ist.
Das wäre eine Option. Aber es würde sich nichts ändern weil ich trotz dessen dann kein Geld habe. Ich erwartet noch die Nebenkosten Abrechnung. Wenn da auch eine Nachzahlung kommt habe ich ein Dickes Problem.
Sieh zu, das du die Kreditkarten nicht mehr nutzt und die Raten darauf verringerst. Ggf kannst du auch bei Otto und Klarna kleiner Raten vereinbaren.
Ja, deim Fehler ist eindeutig das du alles auf einmal haben wolltest. Aber wie gesagt seh ich auch Licht am Himmel, wenn der eine oder andere Posten weg fällt.
Wenn du noch keinen Dispo hast, währe das auch die Möglichkeit, einen Dispo im Einkommenshöhe aufzunehmen davon die ganzen kleinen Ratenverträge soweit möglich auszuzahlen. Zwar sind Dispozinsen hoch, aber sie werden Taggenau abgerechnet un im endefekt zahlst du nur die Zinsen ohne Raten und das werden unter einkalkulierung deines Einkommens etwa 20€ im Monat sein, anstelle von z.b.Klarna, Otto umd was auch noch zusammen den Betrag von 1800€ ausmacht.
ABER: nutze den Dispo nicht dazu neue Schulden zu machen. Gleich den z.b. mit Weihnachtsgeld oder Prämien nach und nach wieder aus.
Du musst das dringend mit einem seriösen Schuldenberater durchrechnen. Und damit nicht 6 Monate warten. Wo warst Du denn, bei einer kostenlosen, offiziellen Schuldnerberatungsstelle?
Eine Anzeige wegen Eingehungsbetruges setzt ja eigentlich den Vorsatz voraus. Den Vorsatz sehe ich hier eigentlich nicht, es ist nur das Kartenhaus so langsam zusammengefallen.
Spoiler: Wichtig bei Deinen Kosten sind Miete, Strom, Essen, Mobilität/zur Arbeit kommen mit Fahrrad/Bus/Bahn, ein handyvertrag zu 30,-€ und vielleicht noch DSL, wofür man auch nicht 60,- zahlen muss.
Und zweiter spoiler: Du kannst Dir das Auto nicht leisten. Diese Kosten bestehen aus -Kreditrate. -Versicherung. -Spritkosten. - KFZ-Versicherung. -TÜV. -Reparaturen. Da kommt eine Menge zusammen. Verkauf das Auto, und nach zwei Jahren bist Du saniert.
So ich mache dir mal die Liste:
Kredit 530
Miete 480
Strom 80
2 Handyverträge 170€
Kreditkarte 100
Kreditkarte 100
Essen 200€
Internet 60€
Otto 48€
Klarna 70€
Verdienst 1800
So auf den ersten Blick: Otto und Klarna stammt aus Bestellungen, die du offensichtlich nicht leisten konntest. Ebenso unnötig war Kreditkarte, wenn ohnehin schon kein Geld für eine Sofortzahlung mehr da ist.
Fazit: über die Verhältnisse gelebt und keinen Überblick über die Ausgaben.
Was erwartest du jetzt hier im Forum? Simsalabim-Puff, die Schulden sind weg?
Na klar kann es als Betrug gewertet werden, wenn die 1. Rate nicht gezahlt werden kann.
Um es zu beurteilen ob es eine Kreditbetrug ist gibt es grundsätzlich 3 Kriterien:
- Der Antragsteller macht bei dem Kreditantrag falsche Angaben,
- er reicht unrichtige oder unvollständige Unterlagen ein oder.
- es wird eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Verhältnisse nicht mitgeteilt.
So wie in der Frage geschildert könnte die Bank mindestens den letzten Grund anführen, also ist es bei dir ein Kreditbetrug.
Die daraus jetzt durch die Bank veranlassten Massnahmen kann nur die Bank selbst entscheiden - das beginnt bei Kreditkündigung über Mahnbescheid und Pfändung bis hin zu einer Strafanzeige.
Aber ich habe ja nicht mal die Möglichkeit zu bezahlen ? Was soll ich denn machen wenn sich Schulden anhäufen ???
Vorausschauend deine Finanzen planen. Deine Schulden, deine Verantwortung. Wenn bereits die erste Rate nicht gezahlt werden kann, konntest du dir die Rate offensichtlich nicht leisten. Das wird auch die Bank anführen und mit guten Aussichten dafür sorgen, dass die dortigen Schulden in einer Insolvenz nicht untergehen.
Du erwartest hier anscheinend eine Zauberlösung für ein Problem, das du selbst verursacht hast.
Ich erwarte nicht eine Lösung sondern eine Unterstützung was auf mich zukommt.
Was auf dich zukommt bestimmt jetzt die Bank. Unterstützung in welcher Form erwartest du jetzt noch hier im forum? Geldspenden? Händchenhalten? Besuche im Knast?
Die Raten hat sich um 70€ erhöht.