Unbezahlter Urlaub, KinderReha als Begleitperson
Hallo, die Rentenversicherung hat meiner Tochter eine Rehabilitation genehmigt, ich darf als Begleitperson mitfahren. Jetzt habe ich erfahren, dass ich dafür unbezahlten Urlaub nehmen muss und dann mein Gehalt quasi von der Rentenversicherung erstattet bekomme. Wie läuft es dann mit meinen Versicherungen? Arbeitslosenvers., Krankenvers. etc? und gibt es auch noch andere Möglichkeiten? denn wenn man oben genannte Versicherungen selbst zahlt, ist es ja teurer!?!
1 Antwort
Hallo, ich habe gerade die gleiche Thematik. Ich bin berufstätig und bin als Begleitperson einer Kinderreha meines Kindes 4 Wochen abwesend.
Auf Nachfrage bei der Rentenversicherung sagte mir die Sachbearbeiterin, dass ich unbezahlten Urlaub nehmen müsse. Ich erhalte per Post Unterlagen zur Erstattung des Verdienstausfalls, die der Arbeitgeber ausfüllen muss. Diese werden dann an die Rentenversicherung gefaxt. Von dort bekomme ich das Bruttoentgelt erstattet. Je nach Bearbeitungszeit kann es also zu Verzögerungen kommen, darauf sollte man sich einstellen.