Ein kreditnehmer aber zwei Eigentümer?
Hallo zusammen,
ich und mein Freund wollen kleine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Bank will im Kreditvertrag nur mich, weil mein Freund nicht niederlassungserlaubnis hat. Aber wir erledigen finanzielle Belastung zusammen. In Bezug auf risiko, habe ich keine Sorge dafür. Meine Frage ist, ist es ein Problem für Grundbucheintragung? Können wir zusammen im Grundbuch erscheinen?Könnte die Bank etwas dagegen haben?
LG
3 Antworten
fotografcekmey
Mit einer Zustellungsvollmacht deines Freundes für dich dürften die Bedenken ausgeräumt sein.
Können wir zusammen im Grundbuch erscheinen?Könnte die Bank etwas dagegen haben?
Davon sollte man ausgehen, denn wenn die Bank den Freund schon nicht als Kreditnehmer haben möchte, möchte sie ihn wahrscheinlich auch nicht als Miteigentümer haben. Die Wohnung dient als Sicherheit für die Bank, wenn es Zahlungsschwierigkeiten geben sollte. Könnt ihr den Kredit nicht mehr bedienen, würde die Bank ggf. die Zwangsversteigerung der Wohnung einleiten. Dafür ist es aber notwendig, die Kündigung der Grundschuld und die Zustellung der vollstreckbaren Ausfertigung der Grundschuldbestellungsurkunde an den bzw. die Eigentümer vorzunehmen. Wenn sich aber einer der Eigentümer womöglich gar nicht mehr in Deutschland befindet, kann das erhebliche Schwierigkeiten für die Bank für die Verwertung der Wohnung mit sich bringen, das Verfahren deutlich verzögern und auch massiv verteuern. Darum vermute ich, dass sich die Bank darauf nicht einlassen wird.
Der Grundbucheintragung Dein Freund zu 50% Teileigentümer wird die Bank nur akzeptieren, wenn er gleichzeitig dessen vorrangiger Grundschuld zustimmt.