Ein Flurstück aber ein Teil Haus- und Fteifläche und ein Teil Ackerland - geht das?
Hallo,
ich besitze ein großes Grundstück, welches bereits mit einem Einfamilienhaus bebaut ist. Das Grundstück ist im Grundbuch mit einem Flurstück eingetragen. Nun wollten wir ein weiteres Haus auf unserem Grundstück für meine Eltern bauen, jedoch wird uns dies versagt, da es sich gem. Flächennutzungsplan um Ackerland handelt. Das Grundstück liegt im Mischgebiet. Kann das sein, dass knapp die Hälfte meines Grundstücks bei der Gemeinde im Flächenplan als Ackerland deklariert ist, obwohl in meinem GBA komplett Haus- und Freifläche eingetragen ist und ich seit Jahren die Grundsteuer gem. Eintragung im GBA bezahle? Was stimmt denn nu? Wie sind die Erfolgsaussichten bezüglich des geplanten Baus?
1 Antwort
Diese Fragen kann nur ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht beantworten und nicht ein Laienforum.
Dennoch der Hinweis, dass das Grundbuch keine Auskunft zur baurechtlichen Lage des Grundstücks gibt. Die ist davon völlig getrennt zu betrachten. Aus einer Grundbucheintragung kann man deshalb keinerlei Argumente ziehen.
Wie die öffentlichrechtliche Situation ist müßte eben jener Fachanwalt erkunden.