Dürfen Schlüsseldienste auch ohne Personalausweis die Türen öffnen?
Wenn man sich ausgesperrt hat und einen Schlüsseldienst ruft, dann hat man ja meist gar nichts dabei und kann sich somit auch nicht ausweisen. Darf der Schlüsseldienst dann dennoch die Türe öffnen? Sonst hätten Einbrecher ja ein leichtes Spiel.
3 Antworten
Ja, aber sie können Kontrollfragen stellen(Welche Bodenfarbe hat der Flur?), beim Nachbarn nachfragen und notfalls die Polizei rufen, um einen unberechtigten Zutritt unter Kontrolle zu halten. Sie tragen Risiko, Beihilfe zu einer kriminellen Handlung zu leisten.
Ein Praxisversuch zeigte aber das Fehlen dieses gesunden Menschenverstandes: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2011/kw37/0912/01_schluesseldienste_test.jsp
In der Praxis kommt es häufig vor, dass sich eine Person ausgesperrt hat und keinerlei Papiere bei sich hat. Mir ist es in meiner mehr als 20 jährigen Praxis als Monteur noch nie passiert, dass mich jemand ohne Betretungsrecht für eine Türöffnung beauftragt hat. Auch halte ich die gestellten Szenen für unsinnig und nicht praxisgerecht. - Da wird zum Beispiel durch ein Reporter-Team ein Schlüsseldienst beauftragt eine Tür zu öffnen, und wenn dieser nach der Öffnung nicht nach einem Ausweis fragt, wird klar gestellt, dass diese Öffnung eine unberechtigte Handlung darstellt. - Dies macht auf Zuschauer sicher Eindruck, nicht aber auf mich! Denn ein wirklicher Einbrecher macht das selber und ALLEINE! und ruf nicht einen Schlüsseldienst als Zeugen herbei!! Dies tun nur Reporter, die eine solche Szenerie erfinden. Aber nichts desto trotz, sollte sich vor Ort ein Verdacht ergeben, wird durch uns überprüft, ob der Zutritt berechtigt ist. Und spätestens seit solche gestellten Szenen veröffentlicht wurden, wird durch unseren Dienst alleine schon aus dem Grunde kontrolliert, damit kein Gerede entsteht: "Siehste, der hat nicht mal festgestellt, dass ich rein durfte." http://www.sicherheitstechnik-bosseler.de/notdienst.html
Ach darum ging es, als Du hier weitere Müllkommentare abgegeben hast. Werbung unterbringen! Merken wir trotzdem!
Dürfen - das ist so eine Sache. Ich denke ein Schlüsseldienst muss schon sicher gehen können, dass Du derjenige bist, dem die Wohnung gehört. Zumindest wird er sich auch nach dem Öffnen der Türe einen Ausweis zeigen lassen oder falls ein Verdacht eines Einbruches besteht, dann sofort die Polizei rufen - oder die Polizei vorab verständigen.