Doppelte Selbstständigkeit- zwei Steuernummern - Scheinselbstständig?
Guten Tag,
ich arbeite selbstständig als Darstellerin (Clownin) und als Theaterpädagogin.
Beim Finanzamt wurde mir nun gesagt, ich muss beide Tätigkeiten separat selbstständig melden und bekomme für beides eine Steuernummer.
Nun habe ich jedoch bei beiden Tätigkeiten vor allem jeweils einen Auftraggeber. Das heißt als Clownin arbeite ich hauptsächlich für ein kleines Unternehmen und als Theaterpädagogin gestalte ich ein eigenes Projekt, bei dem ich über einen Verein auf Honorarbasis bezahlt werde. Nun weiß ich aber, dass man als selbstständige mehrere Auftraggeber braucht, sonst ist es eine Scheinselbstständigkeit...Ich habe ja auch mehrere Auftraggeber, aber halt immer in unterschiedlichen Bereichen...Kann mir das nun zum Verhängnis werden? Sollte ich beim Finanzamt eventuell darauf bestehen doch beide Tätigkeiten zu einer zu machen ..Zum Beispiel als "Kreativschaffende"..?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Marie
2 Antworten
Die unterschiedlichen Steuernummern haben rein organisatorische Gründe im Finanzamt.
Du bsit selbständig, Du hast unterschiedliche Arbeitsgebiete und Du hast unterschiedliche Kunden.
Thema erledigt, alles in Ordnung
Das mit den zwei Steuernummern, das sind doch die Betriebs-Steuer-Nrn.
Das Du mit 2 Betriebssteuer-Nrn als Scheinselbstständig eingestuft wirst ist eher unwahrscheinlich. Außerdem wäre das, wenn es doch wider allen Erwartens doch so kommen sollte, kein Nachteil für Dich wäre. Der Auftraggeber muss dann die Sozialversicherung nachzahlen, was ja kein Nachteil für Dich ist.