DATEV SKR 03 Mietsäumnis: Wer kann mir bei der Buchung helfen?
Hallo, ich bin Freiberufler und buche meine Miete bislang auf DATEV SKR 03 Konto Miete [4210] an Bank[1200].
Da ich Hauptmieter eines von mehreren Personen genutzten Gewerberaumes bin, die jeweils einen Untermietvertrag bei mir haben, wird die Miete auf ein Mietsammelkonto dessen Inhaber ich bin, überwiesen. Die jeweilige zweimonatige Kaution befindet sich ebenso auf diesem Konto. Die Bankbelege weisen dann eine Buchung von Geschäftskonto auf Mietsammelkonto mit Betreff "Miete Monat/Jahr" auf.
Das Mietsammelkonto und die Kaution sind nicht buchhalterisch erfasst und stehen somit in keinem Zusammenhang mit meiner EÜR.
Im Moment sind meine Einkünfte sehr unregelmäßig, daher kommt es leider häufiger vor, dass ich die Miete ebenso unregelmäßig überweisen kann. Durch die Kaution besteht ein Puffer, so dass die Miete letztendlich dennoch komplett vom Mietsammelkonto überwiesen werden kann. In besseren Monaten überweise ich dann die 'säumige' Miete.
Dies ergibt in der Buchhaltung natürlich Monate ohne Miete und Monate mit doppelter Miete.
Nun meine Frage.
Wie kann ich buchen, so dass die Miete dennoch als regelmäßige Ausgabe erscheint und ergebniswirksam verbucht wird, die tatsächlicht Überweisung Miete[4210] an Bank[1200] nicht ergebniswirksam ist, sondern nur in der Buchungsliste relevant ist?
Miete[4210] an Verrechnungskonto ergebniswirksam[1371]?
Und bei tatsächlicher Banküberweisung:
Verrechnungskonto[1371] an Miete[4210]
sowie
Miete[4210] an Bank[1200] nicht ergebniswirksam - [eigene Konten erstellen ?]?
Herzlichen Dank Paul P.
1 Antwort
Hallo Paul P.
über ein Finanzkonto wird auch NUR das gebucht, was tatsächlich gezahlt - und damit dem Finanzkonto belastet wurde - ebenso verhält es sich mit Aufwandskonten.
Ich empfehle mal (nicht nur) einen Blick in die Grundsätze ordungsgem. Buchführung und natürlich auch die GoBD
Grüsse Marlies