Das Jobcenter hat Zusage gegeben den Mietvertrag zu unterschreiben und das die die Miete zur Hälfte zahlen da wir ein Findungsjahr beantragt haben?

3 Antworten

Das das Amt die Miete übernimmt heist nicht, das es direkt an den VM geht. Ist es ggf auf deinem Konto gelandet und du hast es selbst nicht weitergereicht?

Ansonsten Montag beim Amt nachfragen

gismo110523
Beitragsersteller

Ich bekomme ja die Erwerbsminderungsrente am Anfang als ich beim Jobcenter war bekam ich 760Euro EMR und jetzt bekomme ich 824 €EMR und 17Euro und paar kaputte Grundsicherung ,bekomme erst seid Monat 6dieses Jahr Grundsicherung,muss ich da die häfte der Miete selber zahlen?

berlina76  19.10.2024, 21:48
@gismo110523

Der Grundsicherungssatz ist genauso hoch wie ALg2. Ergo 550 € plus Warmmiete. Das du 834 € erhältst zeigt, das die Miete da mit drin ist.

Andri123  19.10.2024, 22:00
@gismo110523

Natürlich musst Du Deinen Mietanteil selbst aus Deinen Einnahmen bezahlen.

Hast Du jetzt wirklich geglaubt, Dein Regelsatz würde bei 726,-€ oder 824,-€ (+ 17,-) liegen? Und die Miete wird obendrauf noch bezahlt? Nein, der Regelsatz liegt wohl eher bei 506,-.

Jetzt müsst Ihr sehen, wie Ihr das Problem lösen könnt, wenn die 2.000,-€ wohl eher nicht auf dem Konto liegen. Das könnte problematisch werden.

berlina76  20.10.2024, 11:27
@gismo110523

Wenn du nur 17 € Grundsicherung erhältst, verzichte und ihr stellt beide einen Antrag auf Wohngeld stattdessen, in der hoffnung, das Wohngeld mehr ist, wie Grundsicherung.

Und ja, die 2000 € müsst ihr jetzt irgendwie zusammenkratzen und an den VM zahlen. Möglichst bevor er euch fristlos Kündigt wegen 2fachen Mietrückstandes.

gismo110523
Beitragsersteller

Nein auf meiner Bank kam keine Miete nur meine Erwerbsminderungsrente

Findungsjahr klingt gut .

Ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen Freund suchen , als Tip

berlina76  20.10.2024, 11:23

Ist aber tatsächlich so und liegt nicht am Freund.

Das erste Jahr beim Zusammenzug gild beim Amt als Probejahr/Findungsjahr. hierbei wird die eigentliche BG als WG angerechnet und jeder muss selber Grundsicherung beantragen.

Scheinbar verdient der Freund hier genug um keine Grundsicherung zu bekommen und der Fragesteller hat soviel Erwerbsminderungsrente, das ihm nur ein Zuschuß von 17 € zuseht.

Anstelle des Paares würde ich auf die 17 € verzichten und stattdessen einen Wohngeldantrag stellen, in der Hoffnung das dabei mehr als 17 € rauskommen.

"da ich eine Zusage bekommen habe vom Amt habe ich mich auch weiter hin nicht mehr drum gekümmert "

Das ist schon mal sehr, sehr schlecht!

So etwas behält man im Auge und kümmert sich!