Darf ich als Kläger trotz Anwalt vor Gericht aussagen?
Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage:) und zwar hatte ich letztes Jahr einen Verkehrsunfall, bei dem mir im Kreisel die Vorfahrt genommen wird.
Nun habe ich am Montag dazu eine Gerichtsverhandlung, da der Unfallverursacher jetzt alles abstreitet und meint, ich sei schuld und hätte den Unfall verhindern können. Der Unfallverursacher hat auch einen Anwalt, allerdings wird er als Zeuge vorgeladen, da seine Versicherung sozusagen die Beklagten sind. Ich habe ebenfalls einen Anwalt und meine Mutter wird auch als Zeuge vorgeladen.
Meine Frage ist jetzt: Zeugen MÜSSEN ja vor Gericht aussagen, wie ist das aber für den Kläger? Darf ich als Kläger meine Version des Unfalls darlegen oder macht das alles mein Anwalt? Es macht ja nur Sinn, dass ich als Geschädigte den Unfall aus meiner Sicht darstelle oder darf ich gar nichts sagen?
2 Antworten
Äußerungen des Klägers sind kein Beweismittel, sondern Parteivortrag, es sei denn der Gegner stimmt der Vernehmung zu:
https://dejure.org/gesetze/ZPO/447.html
Das wird der Gegner wohl eher selten machen.
Es dürfte regelmäßig unklug sein, ergänzend zu den schriftsätzlich erfolgten Vortrag des eigenen Rechtsanwalts noch etwas zu sagen. Ich habe jedenfalls erlebt, dass sich Parteien dadurch mächtig in die Nesseln gesetzt haben.
Das sollte dein Anwalt übernehmen. Der sollte den Sachverhalt (aufgrund deiner Schilderung) mittlerweile hinreichend kennen und kann ihn entsprechend darstellen.
Ja das schon, ich habe nur bedenken, weil er mir nicht so ganz durchsetzungsfähig und überzeugend rüberkommt:/
Recht gut, der unfallverursacher hat sich durch seine Aussage selber ins Fleisch geschnitten:) jetzt kommt aber erst noch n Sachverständiger und dann wird ein Urteil gefällt
logisch, die Frage taucht ja genau ZWEI Tage vor der Verhandlung auf .........
für was zahlst du eigentlich deinen Anwalt, wenn du auf kostenlose Auskünfte aus bist?
@wurzlsepp6682 ja, die Frage kommt 2 Tage vor Verhandlung, und wo ist das Problem? Ich habe nun den 3ten Anwalt, weil die Kanzlei nichts auf die Reihe bekommt. Ich bin einfach nur beunruhigt und verwirrt, weil mein Anwalt gesagt hat, dass nur die Zeugen befragt werden und ich nicht
einfach ignorieren den Typen, kannst dir mal die Auftrittsweise von ihm auf seinem Profil angucken. Keine Seltenheit solche arroganten Dinger bei ihm.
5x hilfreichste Antwort bei insgesamt 312 Antworten. Das mag schon was heißen
hat jemand die Null gewählt, weil du dich ungefragt in eine Unterhaltung von Erwachsenen einmischt?
Ok, danke für deine Antwort:) ich habe mich nur gewundert, weil es ja eigentlich schon Sinn macht, meine eigene Version darzustellen, falls ich dazu gefragt werde