Abmahnung wegen filesharing trotz VPN?
Eine Freundin von mir hat vor einigen Tagen ein Pc Spiel als Torrent mit uTorrent runtergeladen und hat jetzt Angst dass sie eine Abmahnung bekommt. Sie hatte während des Downloads jedoch einen VPN aktiviert, für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass eine Abmahnung kommt, bzw. besteht da dann überhaupt eine realistische Chance?
Das Spiel ist übrigens Sims3, also etwas älter (2007), falls das relevant sein sollte. Verfolgt Ea überhaupt so alte Spiele noch? Und in welchem Zeitraum muss sie damit rechnen, dass eine kommen könnte?
2 Antworten
Kommt auf den VPN-Anbieter an. Viele werben zwar mit Anonymität, geben aber trotzdem die Logdaten weiter.
Wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt, sollte man von Torrent die Finger lassen. Hier wird dir später nämlich nicht nur der Download vorgeworfen, sondern die Weitergabe an Dritte. Und das ist der wirklich harte Verstoß, der auch entsprechend verfolgt wird.
Download mit uTorrent bedeutet, das man während des Downloads die Daten auch weiter sendet. Das ist der gefährliche Punkt. Das VPN, wohin führt das denn in welches Land? Diese ganze Abmahngeschichte gibt es nur in Deutschland, weil es hier ein Geschäftsmodell einiger Anwälte ist. In anderen Ländern ist das nicht so.